Ortenau Klinikum: Ärztliche Direktoren neu berufen

Der Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises hat am vergangenen Donnerstag einstimmig die Ärztlichen Direktoren für die Kliniken des Ortenau Klinikums ab 2021 neu berufen.

Für die Jahre 2021 bis 2023 übernehmen am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch Dr. Andreas Riemer, am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl Privatdozent Dr. Vincent Ries und am Ortenau Klinikum Wolfach Dr. Oliver Datz diese Funktion. Am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim nimmt Professor Dr. Lothar Tietze für ein weiteres Jahr diese Aufgabe wahr. Als Stellvertreter wurden berufen: Dr. Bilal Boyaci (Achern-Oberkirch), Prof. Dr. Uwe Pohlen (Offenburg-Kehl), Prof. Dr. Leonhard Mohr (Lahr-Ettenheim) und Dr. Roland Dobrindt (Wolfach). Die Berufung der neuen Ärztlichen Direktoren erfolgte nach den Empfehlungen aus der Mitte der Chefärzte und in Übereinstimmung mit den jeweiligen Klinikleitungen.

Für das über ihre Chefarzttätigkeit hinaus geleistete Engagement und die Übernahme von Verantwortung für den jeweils gesamten Klinikstandort, dankten Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller und der Medizinische Direktor des Ortenau Klinikums, Dr. Peter Kraemer, den noch bis Jahresende in dieser Funktion tätigen Chefärzten. Die Ärztlichen Direktoren bilden gemeinsam mit den Verwaltungsdirektoren und den Pflegedirektoren jeweils das Leitungsteam der einzelnen örtlichen Klinikstandorte.