Ortenau Klinikum auf der Gesundheits-Messe „Wellness und Gesundheit“

Zwei Tage Information, Beratung und Mitmachangebote zum Thema Gesundheit für die ganze Familie

Lahr, 2. Februar 2016 – Das Ortenau Klinikum beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Messe „Wellness und Gesundheit“ am 13. und 14. Februar jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Sternenberghalle in Friesenheim. An seinem großen Messestand bietet das Ortenau Klinikum kompetente Information und Beratung von Ärzten und Fachkräften sowie zahlreiche Mitmachangebote.

So können sich Messebesucher am Stand des Ortenau Klinikums beispielsweise von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kliniklabors Vitalwerte wie Blutzucker und Cholesterin bestimmen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Reanimation. Unter Anleitung der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin können interessierte Messebesucher wichtige Erstmaßnahmen bei lebensbedrohlichen Notfällen erlernen. So können auch Laien mit entsprechenden Kenntnissen eine Wiederbelebung etwa bei einem plötzlichen Herzstillstand einleiten. Die dafür notwendige Herzdruckmassage kann an Reanimationspuppen am Messestand geübt werden. Wer sich für das Ortenau Klinikum in Lahr engagieren möchte, kann sich am Messestand durch Mitglieder des Freundeskreises Klinikum Lahr e.V. informieren lassen. Der Förderverein hat die Klinik in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Sachspenden und die Organisation von Vortragsveranstaltungen tatkräftig unterstützt.

An beiden Messetagen bieten Ärzte und Fachkräfte der Klinik darüber hinaus ein vielfältiges Vortragsprogramm. In insgesamt elf Fachvorträgen informieren Experten des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim über Gesundheitsvorsorge sowie die Diagnose und Behandlung verschiedenster Erkrankungen. So spricht beispielsweise Dr. Ingo Schilk, Chefarzt der Klinik für Schmerztherapie und des Schmerzzentrums Ortenau am Ortenau Klinikum in Ettenheim, über den „“Schmerzschrittmacher“ - Neuromodulation in der Behandlung chronischer Schmerzen“. „Neue Aspekte der Wirbelsäulenchirurgie“ behandelt Prof. Dr. Akhil P. Verheyden, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Orthopädische- und Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum in Lahr und Ettenheim in seinem Vortrag. Ein weiterer Vortrag von Prof. Dr. Leonhard Mohr, Chefarzt der Medizinischen Klinik - Gastroenterologie am Ortenau Klinikum in Lahr und Ärztlicher Leiter des Darmzentrums Ortenau, informiert über „Darmkrebs und seine Vorstufen frühzeitig erkennen“. In weiteren Vorträgen sprechen Klinik-Ärzte darüber hinaus über Themen wie Herzschwäche, Hirnblutungen oder Brustkrebs. Alle Referenten stehen für die Messebesucher nach den Vorträgen auch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Vortragsprogramm des Ortenau Klinikums bei der Messe „Wellness und Gesundheit“ Lahr am 13./14. Februar 2016

Samstag, 13. Februar 2016, 11-18 Uhr

12.00 - 12.45
„Brustkrebs“
Vorsorge, Diagnostik und Therapie
Muneer Mansour, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Lahr sowie Ärztlicher Leiter des Brustzentrums Lahr

13.00 - 13.45
„Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – die unerkannte Volkskrankheit“
Unterdiagnostiziert – Untertherapiert - Unterschätzt!
Dr. Thorsten Grumann, Oberarzt der Medizinischen Klinik-Kardiologie, Leiter der Sektion Angiologie am Ortenau Klinikum in Lahr

14.00 - 14.45
„Einfache Übungen für Gelenke und Wirbelsäule“
Physiotherapeutische Behandlungen von der Operation bis hin zum normalen Alltag
Harry Huhn, Ltd. Physiotherapeut am Ortenau Klinikum in Lahr sowie am Ambulanten Rehabilitationszentrum in Lahr

15.00 - 15.45
„Hirnblutungen – die unterschätzte Gefahr“
Prof. Dr. Volker Schuchardt, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie am Ortenau Klinikum in Lahr

16.00 - 16.45
„Der „Schmerzschrittmacher““
Neuromodulation in der Behandlung chronischer Schmerzen

Sonntag, 14. Februar 2016, 11-18 Uhr

11.00 - 11.45
„Wenn das Herz zu langsam und schwach wird“
Herzschrittmacher – Wunderwerke der Technik
Dr. Tarik Sözgen, Oberarzt der Medizinischen Klinik-Kardiologie am Ortenau Klinikum in Lahr

12.00 - 12.45
„Moderne Endoprothetik an Hüfte und Knie“
Neue Konzepte, Computernavigation, Minimalinvasive Zugänge
Prof. Dr. Akhil P. Verheyden, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum in Lahr und Ettenheim

13.00 - 13.45
„Der steife Nacken“
Halsbandscheibenvorfall und andere Ursachen des Armschmerz.
Dr. Christian Smely, Facharzt der Neurochirurgischen Praxis am Ortenau Klinikum in Lahr

14.00 - 14.45
„Wenn das Kreuz plagt ...“
Lendenbandscheibenvorfall und enger Wirbelkanal