Ortenau Klinikum: Constantin Schmidt wird neuer Personalchef

Constantin Schmidt wird neuer Personaldirektor des Ortenau Klinikums.

Der 1983 in Freiburg geborene Betriebswirt (BA) wurde kürzlich vom Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises gewählt. Schmidt wird seine neue Aufgabe zum 1. März 2021 antreten. Er wechselt nach 15 Jahren Tätigkeit am Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, darunter die letzten fünf Jahre als Personalleiter, an den Klinikverbund in der Ortenau.

„Ich freue mich, dass wir mit Constantin Schmidt eine Führungskraft mit langjähriger Erfahrung im Personalbereich einer Klinik gewinnen konnten. Er ist mit den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen bestens vertraut und wird uns bei der Neustrukturierung unseres Klinikverbundes im Rahmen der Agenda 2030 bestmöglich unterstützen können“, betont Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

Schmidt hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der dualen Hochschule Baden-Württemberg begleitend zu seiner Tätigkeit am Herz-Zentrum Bad-Krozingen absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums war er ab 2009 als Personalreferent und stellvertretender Personalleiter am Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen GmbH tätig. Seit Anfang 2016 ist er dort als Personalleiter für das gesamte Personalwesen verantwortlich.

Das Ortenau Klinikum zählt bundesweit zu den größten Klinikverbünden in öffentlicher Trägerschaft und ist mit rund 5.800 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber der Region.