Ortenau Klinikum: Drei Führungspositionen in der Pflege neu besetzt

Feierstunde mit zahlreichen Gästen / Keller: „Pflegeausbildung stärken und Talente fördern“

Anlässlich einer Feierstunde am vergangenen Dienstag hat das Ortenau Klinikum drei Führungskräfte in der Pflege offiziell in ihre neuen Aufgaben berufen. Vorstandsvorsitzender Christian Keller gratulierte bei seiner Ansprache im Auditorium der Betriebsstelle St. Josefsklinik des Ortenau Klinikums in Offenburg vor zahlreichen Gästen Kathleen Messer, Pflegerische Vorständin, Ute Luhrenberg, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Achern, und Daniela Neff, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, zu ihrer Wahl im Kreistag im Dezember und wünsche viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. „Ich freue mich, dass wir drei Frauen für diese Führungspositionen gewinnen konnten. Ausschlaggebend war jedoch bei der Wahl ausschließlich die langjährige Führungserfahrung sowie die hohe fachliche und soziale Kompetenz, mit der sich die drei Bewerberinnen durchgesetzt haben“, betonte Keller. „Im Ortenau Klinikum werden Führungspositionen immer mit den Besten besetzt, unabhängig von Geschlecht und Alter.“ Als „Eigengewächse“ aus dem Klinikverbund stünden die drei neuen Führungskräfte für Stabilität und Kontinuität. „Wir wollen künftig noch mehr in der Pflege ausbilden und Talente noch stärker fördern“ so Keller, der dem Ortenaukreis und dem Kreistag für Rückhalt und Unterstützung des Klinikverbundes dankte. Bürgermeister Thorsten Erny, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Mitglied im Verwaltungsrat des Ortenau Klinikums, würdigte in seinem Grußwort ebenfalls die große Expertise und breite Ausbildung und sicherte den „versierten, erfahrenen Pflegefachfrauen“ Unterstützung durch die Kreispolitik zu.

Kathleen Messer, Ute Luhrenberg und Daniela Neff haben alle drei eine Ausbildung zum Pflegeberuf absolviert und zudem ein berufsbegleitendes Studium im Pflegemanagement sowie Management im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschossen. Kathleen Messe kam 2019 zum Ortenau Klinikum und übernahm die Leitung der Pflege am Ortenau Klinikum Lahr sowie am Ortenau Klinikum Wolfach. Als Pflegerische Vorständin ist sie künftig im dreiköpfigen Vorstand des Ortenau Klinikums vertreten.

Auch Ute Luhrenberg kam 2019 nach verschiedenen Führungspositionen an anderen Häusern zum Ortenau Klinikum. Sie übernahm zunächst Aufgaben im Projektmanagement der Pflegedirektion am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl bevor sie stellvertretende Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Achern wurde. Seit Dezember 2022 leitet sie die Pflegedirektion am Ortenau Klinikum Achern.

Daniela Neff ist nach einer Pflegeausbildung am Bildungszentrum des Ortenau Klinikums in Offenburg seit 2016 am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl tätig. Bereits 2019 übernahm sie eine leitende Funktion in der Pflege und wurde 2022 stellvertretende Pflegedirektorin. Seit Dezember 2022 leitet sie die Pflegedirektion am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl. Als Pflegedirektorinnen gehören Ute Luhrenberg und Daniela Neff künftig zu Klinikleitung ihrer jeweiligen Häuser.

In kurzen Ansprachen bedankten sich die drei neuen Führungskräfte für die lobenden Worte der Vorredner. Die große Zahl der anwesenden Gäste, darunter Vertreter der Kreispolitik, der Krankenkassen sowie zahlreiche Chefärzte und Pflegende des Ortenau Klinikums, unterstreiche zudem die große Bedeutung der Pflege am Ortenau Klinikum. Eine große Aufgabe der kommenden Jahre werde die Gewinnung und Bindung von Pflegekräften sein. Die Fortführung des eingeschlagenen Weges zur Stärkung der Pflege am Ortenau Klinikum sei deshalb eine „reizvolle und spannende“ Herausforderung.

Gruppenfoto: (v.l.n.r.) Bürgermeister Thorsten Erny, Vorstandsvorsitzender Christian Keller, Pflegedirektorin Ute Luhrenberg, Pflegerische Vorständin Kathleen Messer, Pflegedirektorin Daniela Neff und Medizinischer Vorstand Dr. Peter Kraemer
(v.l.n.r.) Bürgermeister Thorsten Erny, Vorstandsvorsitzender Christian Keller, Pflegedirektorin Ute Luhrenberg, Pflegerische Vorständin Kathleen Messer, Pflegedirektorin Daniela Neff und Medizinischer Vorstand Dr. Peter Kraemer. Bild: Ortenau Klinikum/ Christian Eggersglüß