Ortenau Klinikum in Lahr: Neue Zentrale Notaufnahme nimmt Betrieb auf

ZNA inklusive Schockraum mit direkter Anbindung an Computertomographie/ Notaufnahme leistet über 25.000 Behandlungen im Jahr

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) des Ortenau Klinikums in Lahr hat am Donnerstag (28. Oktober 2021) nach einer Sanierung und Erweiterung ihren Betrieb in völlig neu gestalteten Räumen der Klinik aufgenommen. Notfallpatienten aus Lahr und Umgebung steht damit ab sofort eine moderne und leistungsfähige ZNA zur Verfügung, die den Ansprüchen einer zeitgemäßen Patientenversorgung entspricht.

In der neuen ZNA, in der mehrere Fachabteilungen interdisziplinär zusammenarbeiten, werden Notfallpatienten aller Fachrichtungen an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr behandelt. Sie ist erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten oder verletzten Patienten. Fachlich deckt die ZNA am Ortenau Klinikum in Lahr die Bereiche Unfallchirurgie, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Urologie, Innere Medizin, Neurologie, HNO und Gynäkologie ab. Patienten, die aufgrund von Erkrankungen wie beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall sehr zeitnah einer Spezialbehandlung bedürfen, werden rund um die Uhr direkt in Spezialabteilungen versorgt.

"Wir wollen unsere qualitativ hochwertige Patientenversorgung besonders auch in der Notfallversorgung gewährleisten. Da die Patientenzahlen in der ZNA steigen, haben wir die Abteilung jetzt ausgebaut und können die organisatorischen Abläufe in einer integrierten ZNA optimieren. Ich freue mich auf eine neue, sehr leistungsfähige ZNA", so Christof Mutter. Der Verwaltungsdirektor des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim dankte allen Beteiligten für den geleisteten Einsatz.

Für die neue ZNA wurden sowohl die Räumlichkeiten der ehemaligen chirurgischen Notaufnahme sowie ein nicht mehr genutztes Bewegungsbad und alte OP-Räume im Erdgeschoss saniert und neu aufgeteilt. Insgesamt stehen in den jetzt großzügigen Räumlichkeiten 15 Untersuchungsplätze, ein Interventionsraum und ein Gipsraum zur Verfügung. Alle Untersuchungsplätze verfügen über Monitore zur ständigen Kontrolle lebenswichtiger Körperfunktionen und sind mit PC-Platz ausgestattet. Für die Versorgung von Unfallversetzten wie beispielsweise nach Arbeits- oder Verkehrsunfällen hält die ZNA einen modernen Schockraum bereit. Die durchgehend verfügbare Möglichkeit der Computertomographie direkt im Nebenraum erspart Zeit und Transportbelastungen. Völlig neu gestaltet ist auch der Anmeldebereich der ZNA, der zudem durch einen Patientenaufnahmebereich und Ersteinschätzungsraum ergänzt wurde. Unmittelbar am Eingang der ZNA ist ein großer Wartebereich geschaffen worden.

Mit der räumlichen Erweiterung und Modernisierung der ZNA trägt das Ortenau Klinikum in Lahr dem gesteigerten Patientenaufkommen der vergangenen Jahre Rechnung und will die Leistungsfähigkeit der ZNA bis zum Abschluss der vorgesehenen Sanierung und Modernisierung der gesamten Klinik in rund zehn Jahren sicherstellen. Aktuell werden pro Jahr rund 25.000 Patienten in der ZNA am Ortenau Klinikum in Lahr versorgt. In der ZNA sorgen ein Team spezialisierter Pflegekräfte sowie Administratoren und die interdisziplinäre Besetzung mit Ärztinnen und Ärzten aus vier Abteilungen für die bestmögliche Patientenversorgung.

„Viele unserer Patienten werden mit dem Rettungsdienst, wenige mit dem Hubschrauber eingeliefert. Die Mehrzahl kommt jedoch eigeninitiativ alleine oder begleitet zu Fuß“, berichtet Dr. Egon Wiestler, Ärztlicher Leiter der ZNA. Bei allen Patienten werde beim Erstkontakt durch eine Pflegekraft oder einen Arzt nach einem international anerkannten System (Triage) die Schwere und somit die Dringlichkeit der Behandlung festgelegt. Die Versorgung der Patienten durch das medizinische Team erfolge deshalb nicht unbedingt in der Reihenfolge des Eintreffens, sondern nach medizinischer Dringlichkeit. „Dadurch sind je nach Patientenaufkommen auch längere Wartezeiten bis zur Behandlung, insbesondere für weniger dringliche Fälle, möglich“, so der Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie, Notfall-, Intensiv- und Betriebsmedizin.

An den Wochenenden betreibt die Kassenärztliche Vereinigung am Ortenau Klinikum in Lahr eine Notfallpraxis für hausärztliche Notfälle, die bei Bedarf direkt in der ZNA weiterbehandelt werden können.

Mit einer Feierstunde am 11. November 2021 wird die neue ZNA am Ortenau Klinikum offiziell eröffnet.

Weitere Hinweise und wichtige Telefonnummern zur Notfallversorgung im Ortenaukreis und den Notaufnahmen an den Ortenau Kliniken finden sich auf der Internetseite www.notfall-ortenau.de.

Freuen sich über die Inbetriebnahme der neuen ZNA: (v.l.n.r.) Pflegedirektorin Kathleen Messer, ZNA Stationsleitung Elke König, Ärztlicher Direktor Professor Dr. Lothar Tietze, ZNA Leitender Arzt Dr. Egon Wiestler,  ZNA Stellvertretender Arzt Dr. Christian Weißer, ZNA Gesundheits- und Krankenpfleger Lukas Schneider, und Verwaltungsdirektor Christof Mutter.
Freuen sich über die Inbetriebnahme der neuen ZNA: (v.l.n.r.) Pflegedirektorin Kathleen Messer, ZNA Stationsleitung Elke König, Ärztlicher Direktor Professor Dr. Lothar Tietze, ZNA Leitender Arzt Dr. Egon Wiestler, ZNA Stellvertretender Arzt Dr. Christian Weißer, ZNA Gesundheits- und Krankenpfleger Lukas Schneider, und Verwaltungsdirektor Christof Mutter.