Ortenau Klinikum in Lahr: Privatdozentin Dr. Juliane Farthmann wird neue Chefärztin

Erfahrene Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe übernimmt Leitung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zum 1. November

Privatdozentin (PD) Dr. Juliane Farthmann wird zum 1. November 2021 die Leitung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim übernehmen. Der Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises hat die erfahrene Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, die von der Universitätsklinik Freiburg an das Ortenau Klinikum in Lahr wechselt, kürzlich zur neuen Chefärztin gewählt.

„Ich freue mich sehr, dass wir Frau PD Dr. Farthmann für unsere Klinik in Lahr gewinnen konnten und somit eine neue Chefärztin im Ortenau Klinikum begrüßen dürfen. Frau PD Dr. Farthmann bringt eine ausgezeichnete Qualifikation und langjährige Erfahrung auf dem Fachgebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe aus der Universitätsklinik Freiburg mit. Aus der engen Zusammenarbeit beider Kliniken ist sie bereits bestens mit der Fachklinik in Lahr vertraut und wird die stationäre Versorgung der Patientinnen in der Region erfolgreich leiten“, betont Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

Zu ihrer Wahl sagt PD Dr. Juliane Farthmann: „Ich freue mich sehr, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Die Frauenklinik in Lahr soll der erste Ansprechpartner in der Region für Patientinnen und niedergelassene Kolleginnen und Kollegen sein.“

PD Dr. Juliane Farthmann hat von 1999 bis 2005 Medizin an den Universitäten in Giessen und München studiert. Im Anschluss wechselte sie als Assistenzärztin an die Universitätsfrauenklinik Freiburg, an der sie auch ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe absolvierte. 2013 wurde sie dort zur Oberärztin ernannt und übernahm die Leitung der Urogynäkologie. 2018 wurde sie zur Geschäftsführenden Oberärztin, stellvertretenden Leiterin der Senologie und Koordinatorin des Brustzentrums Freiburg ernannt. Seit 2019 ist PD Dr. Juliane Farthmann Mitglied im Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät und im Senat der Universität Freiburg. Sie ist zudem Mitglied verschiedener Fachgesellschaften wie beispielsweise der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe wie auch der International Urogynecological Association.

An der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit seinem zertifizierten Brustzentrum in Lahr werden jährlich über 2.500 Patientinnen stationär behandelt. In der klassischen Gynäkologie werden dabei im Jahr mehr als 1.500 Patientinnen stationär und ambulant operiert. Bevorzugt kommen dabei schonende minimal-invasive Operationstechniken zur Anwendung. In der Abteilung Geburtshilfe kommen 600 bis 700 Neugeborene pro Jahr zur Welt. PD Dr. Juliane Farthmann tritt die Nachfolge von Chefarzt Muneer Mansour an, der auf eigenen Wunsch an eine Klinik in ein anderes Bundesland gewechselt ist.

Abbildung: Privatdozentin Dr. Juliane Farthmann