Ortenau Klinikum in Offenburg informiert über Tabuthema Inkontinenz

Informationsabend am 22. Juni im Rahmen der Weltkontinenzwoche

Das Ortenau Klinikum in Offenburg informiert am Montag, 22. Juni von 18 bis 21 Uhr im Josefssaal der Klinik an der Betriebsstelle St. Josefsklinik über das nach wie vor tabubehaftete Thema Inkontinenz. Allein von der Blasenschwäche sind nach Erhebungen bis zu zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland betroffen, im Ortenaukreis sind das rund 40.000 Menschen. Bei Inkontinenz handelt es sich um eine chronische Erkrankung mit ernstzunehmenden gesundheitlichen Folgen. In zwei Fachvorträgen zeigen Ärzte und Fachkräfte der Klinik Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung auf. Außerdem geben die Experten Hinweise auf ein gesundheitsförderndes Verhalten sowie Hilfestellung bei bestehender Inkontinenz. Vorgesehen sind die Vorträge „Chronische Darmentleerungsprobleme“ von Miriam Lefevre, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Urotherapeutin und Diplomierte Beckenbodenkursleiterin, sowie „Immer wieder Harnwegsinfektionen oder Probleme mit der Blase“ von Dr. Reinhard Groh, Chefarzt der Urologie und Kinderurologie. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Fragen an die Experten vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Weltkontinenzwoche vom 22. bis 28. Juni statt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 0781 472 3408 oder E-mail: urotherapie.og@ortenau-klinikum.de.