Ortenau Klinikum in Offenburg startet Pilotprojekt zur Integration südeuropäischer Pflegekräfte

Klinik geht neue Wege um pflegerische Versorgung auch in Zukunft zu sichern

Das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach geht neue Wege, um dem Mangel an Pflegekräften auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu begegnen. In Zusammenarbeit mit der international tätigen Personalagentur Advanda in Freiburg hat die Pflegedirektion der Klinik heute ein Pilotprojekt zur Integration von Pflegekräften aus Südeuropa gestartet.

„Der zunehmende Mangel an Pflegekräften auf dem deutschen Arbeitsmarkt macht sich auch bei uns bemerkbar“, berichtet Markus Bossong, Pflegedirektor am Ortenau-Klinikum in Offenburg. Durch die Gewinnung junger südeuropäischer Fachkräfte wollen wir dem entgegenwirken und die pflegerische Versorgung an unserem Haus auch in Zukunft gewährleisten“, so Bossong.

In einer ersten Projektphase beginnen sieben junge Pflegekräfte aus Spanien zunächst mit einem sechsmonatigen Sprachkurs. In dieser Zeit sollen sie ihre in Spanien durch ein Pflegestudium auf Bachelor-Niveau erworbenen Fachkenntnisse durch qualifizierte Deutschkenntnisse ergänzen. Nach erfolgreichem Abschluss des Sprachintensivkurses erhalten sie dann durch das Regierungspräsidium die Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpflegekraft, die in Deutschland einer dreijährigen Ausbildung zum Pflegeberuf entspricht.

Der Sprachkurs wird vom Europäischen Sozialfond für Deutschland (ESF) der EU in vollem Umfang gefördert. Das Klinikum stellt die Unterrichtsräume zur Verfügung und übernimmt einen Teil der Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Zudem erhalten die spanischen Pflegekräfte in dieser Zeit eine Vergütung auf Ausbildungsniveau, sodass auch der weitere Lebensunterhalt gedeckt ist. Im Gegenzug werden sie bereits in dieser Projektphase tageweise auf den Stationen eingesetzt, um erste praktische Erfahrungen im Pflegedienst der Klinik zu sammeln. Gleichzeitig verpflichten sich die Pflegekräfte nach Abschluss des Sprachkurses für zwei Jahre im Ortenau Klinikum in Offenburg zu arbeiten.

Im Ortenau Klinikum in Offenburg arbeiten derzeit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst. Die Übernahme der Auszubildenden aus den Bildungszentren für Gesundheits- und Pflegeberufe am Ortenau Klinikum decke den Bedarf jedoch nicht mehr vollständig ab, betont Thomas Bauer, Personalleiter der Klinik. „Nicht alle offenen Stellen können wir besetzen. Deshalb gehen wie jetzt neue Wege in der Personalgewinnung im Pflegebereich.“ Sei das Pilotprojekt erfolgreich, könne sich das Ortenau Klinikum als attraktiver Partner auf dem Arbeitsmarkt für Pflegekräfte in Südeuropa präsentieren. Dort seien die beruflichen Perspektiven für viele junge Menschen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation fast aussichtslos. Somit leiste das Ortenau Klinikum auch einen geringen Betrag zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit in Europa.