Ortenau Klinikum lädt zu Bürger-Info-Tag in Lahr ein

Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Zukunftsplanung für das Ortenau Klinikum am kommenden Mittwoch in der Stadthalle Lahr

Lahr, 27. Juni 2018 – Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Zukunftsplanung für das Ortenau Klinikum laden der Ortenaukreis und der Klinikverbund interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 4. Juli um 18 Uhr in die Stadthalle Lahr ein. Die Veranstaltung soll den Besuchern die Gelegenheit geben, sich über den Stand und die Argumente der Strukturdebatte persönlich zu informieren und sich in die Diskussion einzubringen. „Die Zukunftsplanung Agenda 2030 ist ein demokratischer Entscheidungsprozess, bei dem wir höchsten Wert auf Transparenz, Offenheit und eine fundierte sachliche Grundlage legen“, betonen Landrat Frank Scherer und Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

Das Ortenau Klinikum und der Ortenaukreis als Träger des Klinikverbundes haben vor rund einem Jahr die Strukturdiskussion angestoßen. „Der rasante medizinische Fortschritt und die uns seitens der Bundes- und Landespolitik vorgegebenen Rahmenbedingungen machen es notwendig, die Strukturen unseres Klinikverbundes weiter zu optimieren. Dabei geht es uns in allererster Linie um eine qualitativ hochwertige, stationäre Versorgung der gesamten Ortenauer Bevölkerung“, heben Scherer und Keller hervor.

Mit dem „Modell Landrat“ hatte der Kreistag bereits Mitte vergangenen Jahres ein mittelfristiges Konzept zur Optimierung der Krankenhausstruktur verabschiedet und ein Strategiegutachten zur Erarbeitung einer langfristigen Perspektive (Agenda 2030) in Auftrag gegeben. Auf der Grundlage der Ergebnisse des Gutachtens und einer ausführlichen Sachdiskussion hat der Krankenhausausschuss des Ortenaukreises am 12. Juni eine Beschlussempfehlung an den Kreistag abgeben, der am 24. Juli die Neuordnung des Ortenau Klinikums bis zum Jahr 2030 beschließen könnte.

Das Programm der Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einer Begrüßung und Einführung in den Stand der Zukunftsplanung durch Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. Darauf folgt eine moderierte Diskussion der Podiumsteilnehmer mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern. Neben Geschäftsführer Keller werden unter anderen Dr. Doris Reinhardt, Mitglied des Bezirksbeirates der Bezirksdirektion Freiburg der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, der Ärztliche Direktor des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim, Professor Dr. Lothar Tietze, sowie der Pflegedirektor des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach, Markus Bossong, vertreten sein.

Der Einlass zur Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Das Ortenau Klinikum weist als Veranstalter darauf hin, dass die Besucherzahl in der Stadthalle Lahr auf 680 begrenzt ist. Sobald die Platzzahl ausgeschöpft ist, können aus Sicherheitsgründen keine weiteren Besucher in die Veranstaltungsräume eingelassen werden. Anmeldungen und Platzreservierungen sind leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Aktuelle Informationen zur Zukunftsplanung für das Ortenau Klinikum sowie ein umfassendes Glossar mit Erläuterungen von Fachbegriffen finden sich auf der Internetseite <link http: www.agenda2030-ortenau-klinikum.de>www.agenda2030-ortenau-klinikum.de.