Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim beteiligt sich auch dieses Jahr an der Lahrer Wellness- und Gesundheitsmesse

Lahr, 22. Februar 2012 – Nach dem großen Erfolg in den vergangenen beiden Jahren ist das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim auch am 3. und 4. März 2012 mit großer Präsentationsfläche und zahlreichen Vorträgen auf der Wellness- und Gesundheitsmesse im ehemaligen MdS-Gebäude in Lahr-Mietersheim vertreten. Auf einer Standfläche von 120 Quadratmetern und mit eigenem Vortragsraum freut sich das Team des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim, interessierte Messebesucher über aktuelle Gesundheitsthemen und die Leistungsfähigkeit der Fachkliniken zu informieren.

Unter anderen stellen die beiden Lahrer Fachkliniken Neurochirurgie und Unfallchirurgie ihr Leistungsangebot vor. Interessierte haben z. B. die Möglichkeit, mit einer sogenannten Arthroskopie-Sonde unter Anleitung eines Facharztes an einem Demonstrationsgerät selbst Hand anzulegen und damit einen Einblick in die minimalinvasive Chirurgie, eine schonende Operationsmethode, zu gewinnen. Auch das Regionale Schmerzzentrum Ortenau von der Betriebsstelle Ettenheim ist vertreten und informiert Betroffene und Interessierte über die sogenannte multimodale Schmerztherapie bei chronischen Schmerzerkrankungen. Weitere Experten medizinischer Gesundheitsberufe des Ortenau Klinikums bieten Cholesterin- und Blutzuckermessungen sowie Ernährungs- und Diabetesberatung an.

Zudem können die Besucher aus einem breit gefächerten Vortragsprogramm wählen. Es werden unter anderem folgende Themen angeboten: „Darmkrebs und seine Vorstufen frühzeitig erkennen“, „Zucker - die süße Gefahr?“, „Einfache Übungen für Gelenke und Wirbelsäule“, „Behandlung chronischer Schmerzen“, „Moderne Endoprothetik an Hüfte und Knie“, „Mikrochirurgische Operationen an der Wirbelsäule“, „Klar im Kopf bleiben! Schlaganfall, Gehirnblutung, Gehirntumor und Co. schonend operieren“. Im Anschluss an die Vorträge stehen die referierenden Ärzte des Ortenau Klinikums zu Einzelgesprächen zur Verfügung.