Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim für hohe Qualitätsstandards ausgezeichnet

Vierte Zertifizierung für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen

Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim ist erneut für seine hohen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Qualitätsstandards durch die Gesellschaft „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ) ausgezeichnet worden.

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase und einer einwöchigen Visitation hoben die externen Gutachter vor allem die gute Zusammenarbeit innerhalb der Klinik hervor, die Ausdruck einer offenen Unternehmenskultur sei. Ebenso würdigten die Gutachter die enge Kooperation der Klinik mit externen Partnern mit dem Ziel einer konsequenten Patientenorientierung. Darüber hinaus seien sowohl die in der Vergangenheit durchgeführten baulichen Verbesserungen und Erweiterungen als auch die bereits geplanten Projekte darauf ausgelegt, die Klinik im Sinne der Patientenorientierung weiter zu entwickeln.

„Die erneute Zertifizierung unterstreicht unsere großen Anstrengungen für qualitativ hochwertige Leistungen und eine offene Kommunikation gegenüber Patienten, zuweisenden Ärzten, Pflegediensten und Partnern im Akut- und Reha-Bereich“, freut sich Verwaltungsdirektor Peter Kirsch.

Das Ortenau Klinikum in Lahr hatte sich 2005 erstmals unter die Lupe nehmen lassen und die Prüfung bestanden. Nach 2005, 2008 und 2011 ist die Klinik jetzt zum vierten Mal erfolgreich zertifiziert worden. In der alle drei Jahre erfolgenden Überprüfung der Qualitätsanforderungen legen die Gutachter ihr Augenmerk vor allem auf die Bereiche Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung sowie das Qualitätsmanagement.

Seit 2005 sind Einrichtungen des Gesundheitswesens gesetzlich verpflichtet, ein effizientes Qualitätsmanagement zu betreiben. Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim unterzieht sich freiwillig dem Prüfverfahren der KTQ. Das Verfahren ist auf die speziellen Anforderungen von Einrichtungen im Gesundheitswesen wie beispielsweise Krankenhäuser, Niedergelassene Praxen oder ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen ausgelegt.

Bestandteil der externen Prüfung ist der KTQ-Qualitätsbericht, den die Klinik nach jeder Prüfung veröffentlicht. Weitere Transparenz schafft das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim durch seine freiwillige Teilnahme an der „Initiative Qualitätsmedizin“ (IQM), die ebenfalls eine regelmäßige Überprüfung und Information der Öffentlichkeit über medizinische Qualitätsdaten beinhaltet. Die Berichte zum Qualitätsmanagement werden auf der Internetseite <link http: www.ortenau-klinikum.de _blank external-link-new-window zu den>www.ortenau-klinikum.de veröffentlicht."