Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim vorbildlich

Auch zweite KTQ-Re-Zertifizierung bravourös geschafft!

Lahr, März 2012 – Zum dritten Mal bestätigen externe Prüfer dem Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim eine sehr gute Qualität nach dem KTQ-Verfahren (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen). Das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim hatte sich 2005 erstmals unter die Lupe nehmen lassen – und die Prüfung bestanden. Das wird nun alle drei Jahre überprüft (erstmals 2008, zuletzt im November 2011). Basis dieser Prüfung, die im Rahmen einer einwöchigen Visitation vorgenommen wird, ist ein umfangreicher Katalog von Anforderungen, der regelmäßig aktualisiert wird. Getestet werden sechs Kategorien: Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung und Qualitätsmanagement. In allen sechs Kategorien liegt das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim weit über den bundesweiten Vergleichszahlen und hat sein bereits sehr gutes Ergebnis der vorangegangenen Überprüfung nochmals steigern können. Bundesweit beteiligen sich aktuell über 500 Kliniken (von rund 2.000) an diesem Verfahren.

„Das war eine echte Teamleistung“, stellte Verwaltungsdirektor Peter Kirsch stolz fest und würdigte damit die überdurchschnittliche Motivation der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das jetzt erneut erteilte KTQ-Zertifikat hat eine Gültigkeit bis Ende 2014.

Unser Bild zeigt v.l.n.r. Verwaltungsdirektor Peter Kirsch, Qualitätsmanagementbeauftragte Christa Kollmer, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Manfred Mauser und Pflegedirektor Hans-Jürgen Kargoll mit dem KTQ-Zertifikat.

Foto: Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim