Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach und Selbsthilfegruppe informieren über Prostatakrebs

Der Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Je früher er erkannt wird, desto besser sind die Chancen auf Heilung. Das Ortenau Klinikum Offenburg - Gengenbach und die Selbsthilfegruppe Männer mit Krebs im Ortenaukreis nehmen deshalb den 8. Europäischen Prostata-Tag am kommenden Samstag (15. September 2012) zum Anlass, um ausführlich über die Krankheit zu informieren. Im Foyer der St. Josefsklinik in Offenburg beraten Experten und Betroffene in der Zeit von 10 bis 14 Uhr Interessierte kompetent zu allen Aspekten der Erkrankung.

Bei der Informationsveranstaltung wird sich unter anderem die Selbsthilfegruppe vorstellen und über ihre Aktivitäten berichten. Ludwig Zehnle, Leiter der Selbsthilfegruppe, sowie weitere Mitglieder werden durchgehend anwesend sein und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Außerdem hält die Selbsthilfegruppe umfangreiches Informationsmaterial bereit. Auch Fachärzte der Urologie des Ortenau Klinikums in Offenburg sind zeitweise als Ansprechpartner am Infostand zugegen, um über Früherkennungsangebote, Behandlungsmöglichkeiten und Wege aus der Krankheit zu informieren. „Die Früherkennung des Prostatakarzinoms stellt einen wichtigen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge des Mannes dar“, betont Dr. Jörg Simon, Chefarzt der Urologie des Ortenau Klinikums in Offenburg, und weist damit auf die Bedeutung frühzeitiger Sensibilisierung hin.

Einen besonderen Schwerpunkt legen die Veranstalter auf das Thema Sport und Bewegung zur Überwindung der Krankheit. Ärzte der Sportmedizin Ortenau des Ortenau Klinikums in Offenburger stellen entsprechende Angebotevor. Unter dem Motto "Sport und Bewegung trotz(t) der Erkrankung" informieren die Experten über das sportmedizinische Leistungsspektrum sowie über das breite Angebot von Sportvereinen und insbesondere der Volkshochschule, die enger Partner des Ortenau Klinikums in der gesundheitlichen Aufklärung ist. „Studien belegen, dass Sport und Bewegung nicht nur Krebs und anderen Krankheiten vorbeugt, sondern auch während und nach der Erkrankung hilft“, erläutert Dr. Christian Hensler, Ärztlicher Leiter der Sportmedizin Ortenau. „Daher möchten wir Krebspatienten Mut machen, sich sportlich zu betätigen und sie dabei unterstützen.“

Zudem koordiniert die Sportmedizin Ortenau die Gründung einer Laufgruppe, deren Ziel die Teilnahme am Freiburger Halbmarathon Freiburg im Frühjahr 2013 ist. Initiator dieser Gruppe ist Klaus Ritter, der nur ein Jahr nach seiner Prostatakarzinomoperation in diesem Jahr bereits einen Halbmarathon in Freiburg sowie einen Marathon in Hamburg absolvierte und über seine Erfahrungen berichten wird. An der Laufgruppe können Männer und Frauen mit Krebs oder anderen Erkrankungen teilnehmen, aber auch alle, die von dersportmedizinischen Begleitung profitieren möchten.

Der 15. September als Europäischer Prostata-Tag geht auf eine Initiative der Deutschen Urologen- und Patientenverbände zurück. An diesem Tag soll die Öffentlichkeit verstärkt auf mögliche Prostataerkrankungen hingewiesen und über entsprechende Früherkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten informiert werden. In Deutschland erkranken jährlich über 62.000 Männer an Prostatakrebs. Trotz dieser alarmierenden Tatsache nutzen jedoch nur rund 18 Prozent der Männer die gesetzlichen Früherkennungsmaßnahmen. Die Diagnose „Prostatakrebs“ ist für viele Männer zunächst ein großer Schock. Wird der Krebs jedoch früh genug erkannt, bestehen in der Regel sehr gute Heilungschancen. Männer sollten einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung gegen, die von den Krankenkassen bezahlt wird.

Im Oktober und November bietet das Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach weitere Informationsveranstaltungen zum Thema Krebs an. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ sind in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern insgesamt 15 Vorträge, Übungen und sportliche Angebote geplant. Schwerpunkte sind der Brustkrebs (Oktober) und der Prostatakrebs (November).