Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl macht sich für Schlaganfallprävention stark

Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ am 9. Juli in Offenburg

Offenburg, 26. Juni 2019 – Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, den 9. Juli steht Privatdozent Dr. Vincent Ries, Chefarzt der Klinik für Neurologie mit regionalem Schlaganfallschwerpunkt, am Infobus auf dem Offenburger Marktplatz für Fragen rund ums Thema Schlaganfall zur Verfügung.

Schlaganfall und Diabetes: Zwei tödliche Gefahren über deren Risikofaktoren viele Menschen kaum etwas wissen. Dabei erleiden rund 270.000 Menschen in Deutschland jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern.

Auch von der Volkskrankheit Diabetes mellitus sind viele Menschen betroffen. Bei etwa 7 bis 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland ist eine sogenannte Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden. Inklusive einer Dunkelziffer von etwa zwei Millionen Menschen wird die Anzahl der Betroffenen auf 7,6 Millionen geschätzt. Deutschland gehört somit weltweit zu den zehn Ländern mit der höchsten absoluten Anzahl an Menschen mit Diabetes mellitus.

Diabetes ist zudem ein klassischer Risikofaktor für den Schlaganfall. Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient ist Diabetiker. Patienten, die an Diabetes erkrankt sind und einen Schlaganfall erleiden, haben laut einer aktuellen Studie eine um bis zu 12 Jahre verkürzte Lebenserwartung.

Die bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“, die das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim in Kooperation mit zahlreichen Stiftungen und Fachgesellschaften initiiert hat, setzt genau hier an. Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu verbessern und die Anzahl der Schlaganfälle und Diabeteserkrankungen zu reduzieren.

Am 9. Juli hält der signalrote Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ in Offenburg. Mit vor Ort ist auch Privatdozent Dr. Vincent Ries, Chefarzt der Klinik für Neurologie mit regionalem Schlaganfallzentrum am Ortenau Klinikum in Offenburg, mit seinem Team. „Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Dr. Ries. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.“

Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit dem Facharzt offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko testen zu lassen. Darüber hinaus bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klink-Labors vor Ort kostenfrei verschiedene Vitalwertmessungen an. Auch können sich Besucher des Infobusses zu den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Diabestes“ beraten lassen. Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes präsentieren einen Rettungswagen und demonstrieren den Ablauf eines Akutfalls. Um 13 und um 15 Uhr informiert Privatdozent Dr. Ries im Historischen Rathaus, Raum 109, jeweils in einem Vortrag über das Thema Schlaganfall. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren.