Ortenau Klinikum stellt Jahresbilanz 2018 vor

Mit rund 78.000 Patienten im Jahr 2018 ist das Patientenaufkommen nahezu konstant

Das Ortenau Klinikum hat trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen für Kliniken in Deutschland sein Bilanzergebnis 2018 im Vergleich zum Vorjahr nahezu halten können. Mit rund 100.000 Euro hat sich der Bilanzverlust auf rund 6,9 Millionen Euro erhöht. Im Vergleich zum Wirtschaftsplan 2018 hat sich der Klinikverbund damit um rund 1,7 Millionen Euro verbessert. Gleichzeitig konnte das Ortenau Klinikum seinen Umsatz um rund 17,9 Millionen auf 391 Millionen Euro steigern. Diese Zahlen aus dem Geschäftsbericht 2018 hat Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller heute in der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises vorgestellt.

„Wie viele andere Kliniken in Deutschland auch hat das Ortenau Klinikum mit den schwierigen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser zu kämpfen. Mit dem Bilanzergebnis im vergangenen Jahr kommen wir, wie schon 2017, mit einem blauen Auge davon. Das Spannungsfeld der nicht auskömmlichen Finanzierung, zunehmender medizinischer Spezialisierung und der sich verschärfende Fachkräftemangel lässt jedoch für die kommenden Jahre deutlich höhere Verluste erwarten“, betonte Keller. Diese voraussichtliche Entwicklung unterstreiche die Notwendigkeit, die eingeleitete Zukunftsplanung Agenda 2030 für das Ortenau Klinikum konsequent fortzusetzen.

Während das Patientenaufkommen im Ortenau Klinikum 2018 mit 78.008 stationären Patienten nahezu konstant ist, hat sich die Zahl der ambulanten Operationen um 1.293 auf 10.158 verringert. Unverändert hoch ist mit fast 90 Prozent die Zahl der Menschen im Ortenaukreis, die sich bei einer notwendigen Krankenhausbehandlung für das Ortenau Klinikum entschieden.

Als wichtigster Arbeitgeber im Ortenaukreis beschäftigte das Ortenau Klinikum im vergangenen Jahr über 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch 2018 bildete der Klinikverbund mit seinen drei Bildungszentren für Gesundheits- und Pflegeberufe und seiner Beteiligung am Ökumenischen Institut für Pflegeberufe in der Ortenau wie auch in vielen anderen Klinikbereichen deutlich über 400 Auszubildende aus, so die Zahlen des Geschäftsberichts 2018.

„Aufgrund der umfangreichen fachlichen Expertise der Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte sowie Therapeuten und Therapeutinnen und weiterer Berufsgruppen ist es uns möglich, Spitzenmedizin auf qualitativ höchstem Niveau zu gewährleisten“, unterstrich der Geschäftsführer. So habe das Ortenau Klinikum 2018 in den Personalbereich investiert, 32 Vollstellen geschaffen und 382 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem in Teilzeit, mehr beschäftigt als im Vorjahr.

Weitere Informationen im Internet: Der Geschäftsbericht 2018 des Ortenau Klinikums kann im Internet unter <link http: www.ortenau-klinikum.de>www.ortenau-klinikum.de heruntergeladen werden.