Ortenau Klinikum unterstreicht Bedeutung der Pflege

Zum 11. Ortenauer Pflegetag werden rund 400 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg erwartet

Offenburg, 9. Mai 2012 – Mit seinem 11. Ortenauer Pflegetag unterstreicht das Ortenau-Klinikum am kommenden Mittwoch, 16. Mai 2012, erneut die Bedeutung der Pflege und der Pflegeberufe im Gesundheitsbereich. Schwerpunktthemen des diesjährigen Ortenauer Pflegetages, der von 9 bis 16:30 Uhr in der Sternenberghalle in Friesenheim stattfindet, sind der Stellenwert der Pflege in der Gesellschaft, die Chancen und Herausforderungen der Pflegeberufe sowie die Themen Motivation und Arbeitszufriedenheit in den Pflegeberufen. Das Forum richtet sich als Fachveranstaltung des Ortenau Klinikums nicht nur an alle Pflegeeinrichtungen im Ortenaukreis, sondern hat inzwischen auch landesweit für Pflegekräfte einen festen Platz im Terminkalender. Die Organisatoren, der Arbeitskreis der Pflegedirektoren des Ortenau Klinikums, rechnen wie in den Vorjahren mit rund 400 Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg.

„Auch in diesem Jahr möchten wir mit unseren Schwerpunktthemen Impulse setzen und auf die Bedeutung der Pflege für die Gesellschaft hinweisen. Wir wollen mit dem Ortenauer Pflegetag einen Beitrag dazu leisten, dass der moralisch ethische Anspruch pflegebedürftiger Menschen auf eine professionelle Pflege durch gut ausgebildete und motivierte Pflegekräfte erfüllt werden kann“, so Hans-Jürgen Kargoll, Sprecher des Arbeitskreises der Pflegedirektoren des Ortenau Klinikums, zur Zielsetzung der Veranstaltung.

Die Moderation des Ortenauer Pflegetages übernimmt Markus Boucsein, Chefredakteur der bundesweiten Fachzeitschrift „Die Schwester/Der Pfleger“. Interessierte Fachkräfte aus dem Pflegebereich können sich noch für die Veranstaltung bei der Pflegedirektion des Ortenau Klinikums in Offenburg, Telefon 0781/472-1401, anmelden. Weitere Informationen und das Programm des Ortenauer Pflegetages finden Sie <link fileadmin klinikum_offenburg-gengenbach user_upload images ortenauer_pflegetag_2012.pdf download file>hier."