Ortenau Klinikum will „Krebszentrum Ortenau“ entwickeln

Kreistag beschließt Erarbeitung eines Masterplans/ Sektion Hämatologie/ Onkologie am Ortenau Klinikum in Lahr zunächst bis Ende 2019 durch Offenburger Fachklinik betreut

Offenburg, 18. Dezember 2018 – Die Sektion Hämatologie / Onkologie am Ortenau Klinikum in Lahr wird zunächst bis Ende 2019 fachlich und organisatorisch durch den Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, Priv.-Doz. Dr. Carsten Schwänen, betreut. Der Kreistag des Ortenaukreises hat heute mit großer Mehrheit  eine zeitweise Neustrukturierung der bisher in der Medizinischen Klinik unter Leitung von Professor Dr. Mohr integrierten Sektion beschlossen. Mit der Neustrukturierung will das Ortenau Klinikum eine kurzfristig drohende fachärztliche Unterbesetzung ausgleichen und damit die umfassende Versorgung onkologischer Patienten in Lahr und Umgebung weiterhin gewährleisten. Die medizinische Sektionsleitung wird ab Februar ein erfahrener Onkologe übernehmen, den das Ortenau Klinikum für diese Aufgabe neu gewinnen konnte.

Langfristig will das Ortenau Klinikum die bestehenden onkologischen Strukturen im Ortenaukreis weiterentwickeln. Das mit seinen zahlreichen Organzentren zertifizierte Onkologische Zentrum Ortenau (OZO) soll zu einem Krebszentrum Ortenau ausgebaut werden. Der Kreistag beauftragte das Ortenau Klinikum dafür unter Einbeziehung aller Führungskräfte bis Ende nächsten Jahres einen hausübergreifenden onkologischen Masterplan zu erarbeiten.

„Die Entwicklung eines Krebszentrums Ortenau wird eine herausfordernde und langfristige Aufgabe sein. Zielsetzung ist dabei eine optimale onkologische Versorgungsqualität für die Einwohner des Ortenaukreises zu schaffen“, betont Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. Die Überlegungen müssten neben der stationären Versorgung in Offenburg und Lahr auch die bestehenden Strukturen am Ortenau Klinikum in Achern und in Kehl berücksichtigen.