Ortenau Klinikum Wolfach nimmt neuen Computertomographen in Betrieb

Gerät verbessert Diagnostikmöglichkeiten für stationäre Patienten

Wolfach, 20. Dezember 2016 – Das Ortenau Klinikum Wolfach hat am Montag (19. Dezember 2016) einen neuen Computertomographen in Betrieb genommen. „Mit dem modernen 16-Zeiler-Computertomographen haben wir noch bessere Diagnosemöglichkeiten für unsere Patienten“, betont Dr. Bruno M. Kaufmann, Chefarzt der Inneren Medizin am Ortenau Klinikum Wolfach. Insbesondere ist die Diagnose von Lungenembolien sehr viel besser möglich. Auch die Gefäßdarstellung von Baucherkrankungen hat nun eine hochauflösende Bildqualität. Jeder Patient mit einer Akuterkrankung im Bereich Brust, Bauch und Kopf erhält diese hochmoderne Diagnostik für eine schnelle Befunderhebung und Einleitung einer adäquaten Therapie. „Wir sind hocherfreut über diese Verbesserung in der Diagnostik, von der etwa 900 stationäre Patienten im Jahr profitieren werden“, so der Chefarzt.

Das Ortenau Klinikum Wolfach verfügt seit 2005 über einen eigenen Computertomographen für die örtliche Notfalldiagnostik und zur schnellen Diagnosefindung. Das Gerät wird in telemedizinischer Anbindung an das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim betrieben.