Ortenau Klinikum: Zwei Frauen übernehmen Führungspositionen in der Pflege

Ausschuss wählt neue Pflegedirektorinnen für das Ortenau Klinikum Achern und das Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl

Ute Luhrenberg und Daniela Neff übernehmen die Leitung der Pflegedirektionen an den Ortenau Kliniken Achern und Offenburg-Kehl. Der Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises wählte beide Pflegeexpertinnen kürzlich in diese Führungspositionen. Als Pflegedirektorinnen sind sie künftig Mitglied der Klinikleitung ihres Hauses, zu der die ärztliche Leitung, die pflegerische Leitung und die Verwaltungsleitung gehören.

„Ich freue mich sehr über die Wahl des Ausschusses und die Entscheidung, die beiden Führungspositionen mit den besten Kandidaten zu besetzen. Beide Kolleginnen bringen eine große Erfahrung in leitender Funktion im Pflegedienst mit und sind mit den Strukturen der jeweiligen Häuser bestens vertraut“, so Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller nach der Wahl.

Ute Luhrenberg hat nach dem Abitur eine Ausbildung zu Kinderkrankenschwester absolviert und unter anderem ein berufsbegleitendes Studium Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Krankenhauswesen erfolgreich abgeschlossen. Während ihres beruflichen Werdegangs sammelte sie an verschiedenen Einrichtungen in leitender Funktion in der Pflege und im Pflegemanagement breite Erfahrungen. 2019 übernahm Ute Luhrenberg Aufgaben im Projektmanagement der Pflegedirektion am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl und war seit 2020 stellvertretende Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum in Achern. Die Leitung der Pflegedirektion am Ortenau Klinikum Achern hat sie zum 1. Dezember 2022 übernommen.

Daniela Neff hat bereits seit dem 1. Oktober 2022 die kommissarische Leitung der Pflegedirektion am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl inne. Sie absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Bildungszentrum des Ortenau Klinikums in Offenburg und schloss im Anschluss ein berufsbegleitendes Studium Management im Gesundheitswesen an der Katholischen Hochschule Freiburg erfolgreich ab. Daniela Neff ist seit 2016 in der Pflege am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl tätig und übernahm bereits 2019 eine leitende Funktion. Seit 2022 war sie stellvertretende Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl.

Die beiden bisherigen Pflegedirektoren an den Ortenau Kliniken Achern und Offenburg-Kehl sind in Altersteilzeit bzw. an eine andere Führungsposition in der Pflege am Ortenau Klinikum gewechselt.

Portrait: Ute Luhrenberg, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Achern  Daniela Neff, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Ute Luhrenberg, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Achern Bilder: Ortenau Klinikum
Portrait: Daniela Neff, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Daniela Neff, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl Bilder: Ortenau Klinikum