Palliativ-Team Ortenau lädt zum 12. Ortenauer Palliativtag ein

Fachtag für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Palliativversorgung / Anmeldung über den Arbeitskreis PalliMed Ortenau

Offenburg, 26. September 2019 – Zum 12. Ortenauer Palliativtag laden der Verein PalliMed Ortenau und das Palliativ-Team Ortenau am Samstag, 12. Oktober von 9 bis 13 Uhr in das Ortenau Klinikum in Offenburg, St. Josefsklinik ein. Der Fachtag richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich an der Palliativversorgung in der Region beteiligen, insbesondere Mitarbeitende von Hospizvereinen und Hospizdiensten, Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie Pflegekräfte aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Bei der diesjährigen Veranstaltung stehen drei Vorträge auf dem Programm. Zunächst spricht Simone Kotterik, Psychologische Psychotherapeutin aus Stuttgart, über das Thema „Würdezentrierte Therapie: Praktische Anwendung auf der Palliativstation im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart“. Viele Menschen erhoffen und wünschen sich ein Sterben in Würde. Der Vortrag zeigt auf, was das Gefühl der Würde in der letzten Lebensphase verletzen kann und welche Möglichkeiten es gibt, die Würde des Menschen gerade in dieser Zeit zu stärken.

Im zweiten Vortrag geht es um Alternativen zu Schmerzmitteln und Medikamenten bei der Betreuung von Palliativpatienten. „Berührt werden durch äußere Anwendungen: Ihre Wohltat und Wirkung in der onkologischen und palliativen Pflege“ heißt der Vortrag von Apothekerin Nicole Krämer. Schließlich thematisiert Dr. Oliver Hermann die Palliativversorgung bei Menschen mit Demenz. „Besonderheiten bei der Palliativversorgung von Menschen mit Demenz-Erkrankungen“, so der Titel seines Beitrages. Im Anschluss ist eine Diskussion der Teilnehmer über die drei Impulsvorträge vorgesehen.

Anmeldungen zu dem Fachtag sind möglich unter <link>info@pallimed-ortenau.de. Weitere Informationen im Internet unter <link http: www.pallimed-ortenau.de>www.pallimed-ortenau.de.

Hinweis an die Redaktionen:

Vertreter der Presse sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Pressekontakt:

Horst Gaiser, Oberarzt Palliativ Team Ortenau. Tel. 0781 472-2539

Dr. Jochen Rentschler, Ltd. Oberarzt an der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl. Telefon: 0781 472 2501.