Pankreaskarzinomzentrum Lahr zertifiziert

Am Ortenau KlinikumLahr-Ettenheim ist mit dem Zentrum zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ein weiteres interdisziplinäres Zentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) erfolgreich zertifiziert worden. Es ist das 12. Pankreaskarzinomzentrum in Deutschland und nach dem Klinikum Stuttgart das zweite Zentrum in Baden-Württemberg. „Die Zertifizierung garantiert ein Höchstmaß an medizinischen Standards und eine Behandlung auf internationalem Niveau“, so Dr. Werner Lindemann, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie am Ortenau KlinikumLahr-Ettenheim und Leiter des Pankreaskarzinomzentrums Lahr. Das Zentrum ergänzt das inzwischen rezertifizierte Darmzentrum Ortenau und das seit langem bestehende Brustzentrum an der Betriebsstelle Lahr des Ortenau Klinikums.

Für die Zertifizierung müssen nicht nur eine umfassende Erfahrung und eine hohe Anzahl von behandelten Patienten nachgewiesen werden. Vielmehr wird durch das Zertifizierungsinstitut der Deutschen Krebsgesellschaft auch die Qualität der Strukturen wie etwa die apparative Ausstattung und das Vorhandensein von Fachärzten für Viszeralchirurgie sowie der Prozesse beispielsweise die Arbeit mit Tumorboards und leitliniengerechten Standards im Klinikum durchleuchtet. Weiterhin wird auch die Ergebnis-Qualität der medizinischen Versorgung anhand von Kennzahlen geprüft und zur Entscheidung herangezogen.

„Unser Ziel ist die ganzheitliche Betreuung von Tumorpatienten, für die das Zentrum interdisziplinär jeweils ein individuelles Behandlungskonzept erstellt“, betont Dr. med. Werner Lindemann. Eingebunden sind dabei in einer gemeinsamen Tumorkonferenz das Institut für Radiologie (Prof. Dr. Peter Billmann), das Institut für Pathologie (Prof. Dr. Lothar Tietze) sowie die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Endokrinologie und Diabetologie (Prof. Dr. Leonhard Mohr/Dr. Matthias Egger) des Ortenau Klinikums Lahr.

Neben der rein medizinischen Betreuung wird in dem Zentrum besonderer Wert auf eine psychoonkologische sowie soziale und palliative Versorgung gelegt. Das bereits im Rahmen der Darmzentrumszertifizierung geknüpfte Netzwerk zwischen den Behandlungspartnern mit den Kliniken an der Betriebsstelle Offenburg, den niedergelassenen Ärzten und sozialen Einrichtungen der Region wird durch das Pankreaskarzinomzentrum Lahr weiter intensiviert. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner des Zentrums ist es, Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auf der Basis der neuesten Leitlinien und aktuellen Studien durch eine enge Kooperation aller beteiligten Disziplinen individuell zu behandeln und dadurch die Behandlungsergebnisse weiter zu verbessern. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat dieses Bemühen mit der Erteilung des Zertifikats gewürdigt.

Pressekontakt:
Dr. med. Werner Lindemann, Tel. 07821 93 2301, E-Mail: <link>viszeralchirurgie.lah@ortenau-klinikum.de