Parksituation am Lahrer Klinikum deutlich verbessert

Parkhaus bietet breite Parkplätze und barrierefreien Zugang zum Klinikgebäude

Die Parkplatznot am Ortenau Klinikum in Lahr gehört nun schon seit nahezu vier Jahren der Vergangenheit an. „Die Situation, wie wir sie vor dem Bau unseres Parkhauses hatten, zu heute, ist deutlich entspannt“, zieht Verwaltungsdirektor Peter Kirsch eine positive Bilanz. Seit Oktober 2009 steht Patienten, Besuchern und Mitarbeitern ein dreigeschossiges Parkhaus mit 310 Parkplätzen zur Verfügung. „Insbesondere die breit angelegten Parkplätze und die gute Anbindung werden von den Nutzern immer wieder gelobt“, freut sich Peter Kirsch. Über den angeschlossenen Aufzug verfügt das Parkhaus über einen barrierefreien Zugang in das Hauptgebäude des Lahrer Klinikums. Auf jeder der drei Parkebenen befinden sich zusätzlich behindertengerechte Stellplätze unmittelbar neben dem Zugang zum Aufzug.

Weitere 130 Stellplätze stehen auf den beiden Parkdecks zwischen Klinikgebäude und Ärztehaus zur Verfügung. Diese Parkdecks sind in erster Linie den Patienten und Besuchern des Ärztehauses gewidmet, das barrierefrei erreicht werden kann. Das Klinikgebäude hingegen ist von diesen Parkdecks nur über einen Treppenaufgang zu erreichen. „Deshalb ist es wünschenswert, wenn die Patienten und Besucher des Klinikums ausschließlich das Parkhaus nutzen, wo die Barrierefreiheit in jedem Fall gegeben ist.“, empfiehlt Peter Kirsch.

Damit Parkhaus und Parkdecks auch gut angenommen werden, sind die Parkgebühren moderat gehalten. Die ersten 30 Minuten sind frei, ab 30 Minuten bis 1 Stunde kostet das Parken einen Euro, jede weitere Stunde 0,50 Euro. An Wochentagen wird eine maximale Gebühr von 4 Euro erhoben, an Sonn- und Feiertagen kostet das Parken maximal zwei Euro.

Durch die Gebührenfreiheit der ersten halben Stunde besteht zum Beispiel auch die Möglichkeit, Angehörige, die stationär aufgenommen werden müssen, auf diesem Wege in die Klinik zu bringen. Der Zufahrtsbereich unmittelbar vor dem Hauptgebäude ist Bussen, Taxen und Notfällen vorbehalten.