Pflege in der Notfallversorgung: Fachtagung am Ortenau Klinikum bietet Blick hinter Kulissen

Fortbildung für Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte am 8. März / Anmeldung ab sofort möglich

Welchen Beitrag leistet Pflege zu einer modernen Notfallversorgung? Wie funktioniert die Arbeit in interprofessionellen Teams aus Ärzten und Pflegekräften? Und welche Instrumente für eine optimale Zusammenarbeit gibt es? Diese Themen stehen im Mittelpunkt einer Pflege-Fachtagung des Ortenau Klinikums am 8. März ab 15 Uhr im Ortenau Klinikum Lahr. Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte aus dem Klinikverbund wie auch aus Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen aus dem Ortenaukreis und ganz Südbaden.

„Die Notfallversorgung ist wesentlicher Bestandteil des Versorgungsauftrages unserer Kliniken“, betont Kathleen Messer, Pflegerische Vorständin des Ortenau Klinikums. Als Krankenhaus der erweiterten Notfallversorgungsstufe verfüge das Ortenau Klinikum Lahr über eine weitreichende Fachexpertise, Erfahrung und medizinisch-technische Möglichkeiten zur optimalen Versorgung von Patienten mit Verletzungen und lebensbedrohlichen Erkrankungen. „Besuchern der Fachtagung wollen wir einen Einblick in die spannende und anspruchsvolle Arbeit in diesem Bereich geben. Praktisches Lernen und Fortbildung haben bei uns am Ortenau Klinikum einen hohen Stellenwert. So stärken wir die Kompetenzen unserer Pflegekräfte und fördern die Fähigkeit zur Arbeit in interprofessionellen Teams“, erläutert Messer.

Die Fachtagung soll den Teilnehmern insbesondere einen Blick hinter die Kulissen der Notfallversorgung bieten. Nach einer Einführung um 15 Uhr sind drei Info-Touren in die Bereiche „Zentrale Notaufnahme und Schockraum“, „Schlaganfall und Thrombektomie“ sowie „Herzinfarkt und Katheterintervention“ des Ortenau Klinikums Lahr durch die jeweiligen Chefärzte und Pflegefachkräfte vorgesehen. Dabei wird aufgezeigt, wie ausgewählte Notfälle erkannt, ersteingeschätzt und anschließend behandelt werden.

Außerdem können die Teilnehmer aktuelle Projekte der Pflege des Ortenau Klinikums wie Flexpool, Changemanagement und Teambording kennenlernen. „Mit diesen Instrumenten wollen wir unsere Arbeitswelt von morgen aktiv gestalten“, berichtet Messer. So unterstütze das kürzlich eingeführte Teambording beispielsweise die Kompetenzen eines jeden Teams einer Abteilung oder Station, um Abläufe über Berufsgruppen- und Hierarchiegrenzen hinweg weitgehend eigenständig und kontinuierlich zu verbessern. „Gute Medizin und Pflege brauchen Fortbildung. Deshalb wollen wir Pflegekräften ganz konkret Angebote machen und sie unterstützen.“ Gelegenheit zum weiteren fachlichen Dialog und kollegialem Austausch bietet ein Apéro zum Abschluss der Veranstaltung.

Der Pflege-Fachtag des Ortenau Klinikums soll keine einmalige Veranstaltung sein. Geplant ist, die Fachtagung künftig abwechselnd an allen Standorten des Ortenau Klinikums mit jeweils einem thematischen Scherpunkt anzubieten.

Die Fachtagung ist bei der „Registrierung beruflich Pflegender (RbP) GmbH“ mit Sitz in Berlin gemeldet. Teilnehmer erhalten drei Fortbildungspunkte. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bittet das Ortenau Klinikum um Anmeldung per E-Mail: pflegedirektion.lahr(at)ortenau-klinikum.de.

Weitere Informationen über die Pflege-Fachtagung im Internet unter: .

Szene: Interprofessionelles Team bei der Versorgung eines Notfallpatienten in der Zentralen Notaufnahme am Ortenau Klinikum Lahr
Fachtagung vermittelt Blick hinter die Kulissen: Interprofessionelles Team bei der Versorgung eines Notfallpatienten in der Zentralen Notaufnahme am Ortenau Klinikum Lahr. Bild: Ortenau Klinikum