Pflegeheim dankt für ehrenamtliches Engagement

Ökumenischer Besuchskreis Ohlsbach feierte 30-jähriges Bestehen

Das Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum (PBO) hat dem Besuchskreis katholischer und evangelischer Frauen aus Ohlsbach für ihr 30-jähriges, ehrenamtliches Engagement bei der Betreuung der Heimbewohner gedankt. Bei einer Feier des Besuchskreises im Gasthaus Rebstock in unmittelbarer Nähe zum PBO in Gengenbach-Fußbach sagte kürzlich Heimleiter Marco Porta: „Der Besuchskreis ist eine große Bereicherung für unser Haus. Wir sind mit unseren Bewohnern sehr froh über diesen langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz. Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum.“ Allen Frauen des Besuchskreises überreichte Porta ein kleines, in der Arbeitstherapie der Einrichtung gefertigtes, Geschenk. Auch Sebastian Schön, Pflegedienstleiter des PBO, der die Frauen des Besuchskreises einmal im Jahr zu einer Dankeschön-Feier bei Kaffee und Kuchen einlädt, war unter den Gratulanten.

Der Besuchskreis wurde im September 1991 von sieben Frauen aus den evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden Gengenbach und Ohlsbach gegründet. „Viele Heimbewohner erhalten nur selten Besuch und haben oft auch keine Angehörigen. Deshalb war dieses soziale Angebot bei der Heimleitung und natürlich bei den Bewohnern selbst von Anfang an sehr willkommen“, betonte Porta. Zu festen Zeiten suchen die Frauen des Besuchskreises die Bewohner auf und sorgen mit gemeinsamem Singen oder Spazierfahrten mit den Rollstühlen in der Natur für Abwechslung und Freude der Bewohner.

Gruppenfoto: Pflegedienstleiter Sebastian Schön und Heimleiter Marco Porta und Mitgliedern des Besuchskreises Ohlsbach
Pflegedienstleiter Sebastian Schön (hintere Reihe 2. v.l.) und Heimleiter Marco Porta (hintere Reihe r.) dankten den Mitgliedern des Besuchskreises Ohlsbach persönlich für ihr ehrenamtliches Engagement und gratulierten zum 30-jährigen Jubiläum. Bild: Ortenau Klinikum