Pflegekräfte schließen Ausbildung ab

20 Absolventinnen und Absolventen aus zwei Kursen des Bildungszentrums für Gesundheits- und Pflegeberufe in Offenburg nehmen Zeugnisse und Urkunden entgegen

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am vergangenen Freitag im Auditorium des Ortenau Klinikums in Offenburg, Betriebsstelle St. Josefsklinik die Zeugnisse und Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesundheits- und Krankenpflegehelferkurses GKH 18/19 und des Gesundheits- und Krankenpflegekurses GK 16/19 H überreicht. Verwaltungsdirektor Mathias Halsinger und Pflegedirektor Markus Bossong betonten in ihren Reden die Bedeutung der Ausbildung von jungen Fachkräften in der Pflege und sprachen ihre Glückwünsche aus. Schulleiter Andreas Heck und die Kursleiterinnen Marlen Kästner und Heidrun Mahl-Schrempp überreichten im Anschluss an alle Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse und Urkunden.

Der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger vorausgegangen sind 2.100 Theoriestunden und 2.500 Praxisstunden. Am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl ist dies der zweite Herbstkurs. Unter den Absolventen befindet sich auch die erste erfolgreiche Absolventin, die parallel den Studiengang Bachelor of Arts in angewandter Pflegewissenschaft absolviert. Ein Teil der Absolventen wird seine berufliche Karriere in der Pflege am Ortenau Klinikum starten. Ein anderer Teil beginnt ein Studium oder wird sich auf anderem Wege weiterqualifizieren.

Ebenfalls zehn Absolventinnen und Absolventen schlossen ihre Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ab. „Diese Ausbildung wird bereits seit mehreren Jahrzehnten am Bildungszentrum des Ortenau Klinikums in Offenburg angeboten und bietet nicht nur Hauptschulabsolventinnen und -absolventen die Chance in den Pflegeberuf einzusteigen, sondern ist inzwischen ein attraktives Jahr für Abiturientinnen und Abiturienten geworden, die statt Bundesfreiwilligendienst oder Auszeit diese einjährige Ausbildung als sinnvolle Überbrückung zwischen Schule und Studium nutzen“, so Schulleiter Andreas Heck. Für die meisten dieser Absolventen sei der Abschluss der einjährigen Ausbildung der Einstieg in den Pflegeberuf am Ortenau Klinikum oder die Gelegenheit, die dreijährige Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung zu beginnen.

Weitere Informationen zur Ausbildung in der Pflege im Internet unter <link http: www.ortenau-klinikum.de>www.ortenau-klinikum.de.