Physiotherapie im Ortenau Klinikum in Ettenheim wieder mit vollem Leistungsspektrum

Abteilung nimmt Bewegungsbad wieder in Betrieb

Die Physiotherapie im Ortenau Klinikum in Ettenheim kann ab sofort wieder Behandlungen in ihrem Bewegungsbad durchführen. Vor wenigen Tagen hat die Abteilung das Bad wieder in Betrieb genommen, das nach einem Brand in der Ettenheimer Klinik mehrere Wochen nicht genutzt werden konnte.

„Im Bewegungsbad lassen sich Therapien etwa bei Wirbelsäulenbeschwerden, bei der Nachsorge chirurgischer Operationen, bei rheumatischen Erkrankungen oder Muskelverspannungen optimal ergänzen und zahlreiche Beschwerden behandeln“, erläutert Herbert Windschall, Leitender Physiotherapeut. In ihrem Bewegungsbad führt die Physiotherapie am Ortenau Klinikum in Ettenheim sowohl Einzel- wie auch Gruppentherapien durch. Widerstand, Druck, Auftrieb und Wärme des Wassers seien hervorragende therapeutische Eigenschaften, die sehr positiv auf den Körper und seine Bewegungen einwirken. „Wir sind froh, damit jetzt wieder das vollständige Leistungsspektrum unserer Abteilung anbieten zu können“, so Windschall.

Sein Team aus vier weiteren Physiotherapeuten und drei Masseurinnen/ Lymphdrainagetherapeutinnen deckt die gesamte Bandbreite der Physiotherapie ab. So zählen zu den Angeboten die  Krankengymnastik, die Manuelle Therapie, die Medizinische Trainingstherapie wie auch die Manuelle Lymphdrainage, Wärme- und Kältetherapie, Elektrotherapie sowie Beckenbodengymnastik. Darüber hinaus sind spezielle Angebote wie Osteopathie, Kinesio-Taping, Reflexzonentherapie am Fuß oder eine Rückenschule auf Privatrezept möglich. Zwar kommt ein Teil der Patienten der Physiotherapie aus der stationären Behandlung des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim, sowie aus der stationären Schmerztherapie, ein Großteil, berichtet Windschall, werde jedoch direkt von niedergelassenen Ärzten zur ambulanten Behandlung überwiesen. Denn alle Therapieangebote können auch von Patienten außerhalb des Klinikums genutzt werden.

Physiotherapie im Ortenau Klinikum in Ettenheim
Robert-Koch-Straße 15, 77955 Ettenheim