Positive Bilanz der Klinik-Fusion in Kehl

Erstes Jahr nach der Zusammenführung der Häuser Gengenbach und Kehl erfüllt Erwartungen voll/ Kehler Krankenhaus bis Umsetzung der Agenda 2030 im Klinikverbund unverzichtbar

Kehl, 4. Februar 2020 – Eine positive Bilanz der Fusion des ehemaligen Ortenau Klinikums in Gengenbach mit dem Ortenau Klinikum in Kehl haben Ortenau Klinikum Geschäftsführer Christian Keller und Verwaltungsdirektor Mathias Halsinger kürzlich bei einer Mitarbeiterversammlung am Ortenau Klinikum in Kehl gezogen. „Die Integration der Fachklinik für Orthopädie mit ihrem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung in das Kehler Krankenhaus hat sich im ersten Jahr nach der Fusion bewährt und die Erwartungen mehr als erfüllt“, so Keller und Halsinger. Das Ortenau Klinikum in Kehl sei im Rahmen der Zukunftsplanung des Klinikverbundes mit seinem Bettenkontingent und seinem Leistungsspektrum bis zur Umsetzung der Agenda 2030 unverzichtbar. Im Ausblick für das laufende Jahr wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt. So beispielsweise auch eine Weiterentwicklung der Kommunikationsmaßnahmen sowie der Organisation der Bettenstationen im Ortenau Klinikum in Kehl. Ab März wird die Klinik ihre bisher zwei internistischen Bettenstationen der Medizinischen Klinik zu einer Station in der zweiten Etage zusammenführen. Die neue Station wird künftig mit 52 Betten geführt. „Wir wollen so unsere Ressourcen für eine gute Patientenversorgung bündeln und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort einsetzten, wo sie am meisten gebraucht werden“, so der Verwaltungsdirektor. Neben den 52 Betten der internistischen Station verfügt das Ortenau Klinikum über sechs Betten der Intensivstation sowie 43 Betten der Station der Fachklinik Orthopädie. Das Leistungsspektrum des Ortenau Klinikums in Kehl bleibt unabhängig von der Neuorganisation der Stationen unverändert.