Prostatakrebs – Herausforderung für die Partnerschaft

Die Auswirkungen einer Prostatakrebserkrankung auf die Partnerschaft sind Thema einer Veranstaltung am Dienstag, 20. November, 19 Uhr, im Konferenzraum des Ortenau Klinikums in Offenburg Ebertplatz.

Daniela Gundermann, Psychotherapeutin und Psycho-Onkologin der MediClin Staufenburg Klinik, und Bernd Hug, Psychotherapeut und Psycho-Onkologe des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach, die beide seit vielen Jahren Prostatakrebspatienten und ihre Partnerinnen beraten, gehen auf die verschiedenen Fragestellungen des Thema ein. Von einer Prostatakrebserkrankung ist häufig die Partnerschaft in besonderem Maß betroffen. Einerseits können die neuen Belastungen in der Beziehung zumindest vorübergehend zu einer Krise führen. Andererseits kann die Erkrankung ein Paar aber auch enger zusammenrücken lassen. Die Richtung hängt sehr davon ab, wie Mann und Frau miteinander kommunizieren. Wie können beide auch in kritischen Situationen ein gutes Team sein? Welches sind bei einer Erkrankung die häufigsten Fragen, die von Paaren gestellt werden? Wo lässt sich Unterstützung finden? Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Leben Krebs Leben“ des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach statt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.