Ringsheimer Gesundheitstag 2019

Informationen und Vorträge rund um das Thema Gesundheit bietet der Ringsheimer Gesundheitstag 2019, den das Ortenau Klinikum und der Förderverein Kreiskrankenhaus Ettenheim e.V. in Zusammenarbeit mit der VHS Lahr, Außenstellen Ettenheim und Ringsheim/Rust am Sonntag, den 10. März von 14 bis 17 Uhr im Ringsheimer Bürgerhaus, Denkmalstraße 16, veranstalten.

Ringsheim, 26. Februar 2019 – Auf dem Programm stehen unter anderem drei Vorträge. Chefarzt Professor Dr. Akhil P. Verheyden von der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische- und Wirbelsäulenchirurgie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim spricht über das Thema „Gelenkerkrankung Arthrose“. Die „Diagnose und Behandlung von chronischen Schmerzen“ steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Ingo Schilk, Chefarzt der Klinik für Schmerztherapie am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim. Und schließlich gibt Dr. Boris Weber, Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin in Ettenheim Informationen und Hinweise zur „Krebsvorsorge“. Darüber hinaus sind die Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs in Ettenheim, die Selbsthilfegruppe Männer mit Krebs im Ortenaukreis sowie die Deutsche ILCO, Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige mit Infoständen vor Ort. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Gelegenheit, das Gespräch mit den Referenten und Mitgliedern von Selbsthilfegruppen zu suchen und Fragen zu klären. Der Eintritt zu dem Gesundheitstag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.