Schüler-Gesundheitsakademie des Ortenau Klinikums erstmals in Achern

Am 5. und 6. November besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler Vorträge über Gesundheitsthemen

Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen in Achern und Umgebung nehmen am 5. und 6. November an der Schüler-Gesundheitsakademie des Ortenau Klinikums in Achern teil. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Acherner Krankenhauses veranstaltet der Klinikverbund erstmals in Achern seine speziell für Jugendliche konzipierte Veranstaltungsreihe, die im Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe am Ortenau Klinikum Achern stattfindet.

Auf dem Programm stehen an beiden Tagen insgesamt acht Vorträge mit Themen wie „Verhütung geht beide etwas an“, „Eine Reise durchs menschliche Auge“, „Im Rausch – Wie Drogen das Gehirn beeinflussen“ oder auch „Pflege geht neue Wege: Pflegerische Ausbildungsberufe am Ortenau Klinikum“. Die schülergerecht und anschaulich gestalteten Vorträge übernehmen ausschließlich Ärzte des Ortenau Klinikums und Lehrer des Bildungszentrums, die auch ihre praktischen Berufserfahrungen mit einfließen lassen. Die Referenten räumen darüber hinaus ausreichend Zeit für Fragen oder eine anschließende Diskussion ein. Da manche Schulklassen mehrere Vorträge besuchen, sind insgesamt über 520 Vortragsteilnehmer angemeldet.

„Die Schüler-Gesundheitsakademie bietet eine gute Chance, Jugendliche für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Das Angebot umfasst aus diesem Grunde jugendgerechte Themen wie Verhütung und Drogen aber auch Vorträge über gesunde Ernährung und lebensrettende Maßnahmen. Außerdem können sich die Jugendlichen über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven in der Pflege informieren“, so Dr. Michael Neuburger, Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin, und Ute Braun, Leiterin des Bildungszentrums für Gesundheits- und Pflegeberufe. Beide sind am Ortenau Klinikum Achern Beauftragten der Schüler-Gesundheitsakademie.

Das Ortenau Klinikum hat die Schüler-Gesundheitsakademie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich in Offenburg begleitend zu seiner Teilnahme an der regionalen Gesundheitsmesse Balance, bei Tagen der offenen Tür sowie den Science Days im Europa-Park in Rust durchgeführt. Weit über 1.000 Schülerinnen und Schüler haben bisher die Veranstaltungen besucht.