Schüler-Gesundheitsakademie Ortenau in Oberkirch

Rund 220 Schülerinnen und Schüler besuchen Vortragsreihe des Ortenau Klinikums

Oberkirch, 18. November 2016 – Rund 220 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 12 des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch und der Schlossbergschule in Kappelrodeck nehmen am kommenden Dienstag die Gelegenheit wahr, die Schüler-Gesundheitsakademie Ortenau zu besuchen. Die speziell für Jugendliche konzipierte Vortragsreihe des Ortenau Klinikums zu Gesundheitsthemen findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in der Mediathek in Oberkirch statt. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat erneut Oberbürgermeister Matthias Braun übernommen. Veranstalter der Schüler-Gesundheitsakademie ist der Förderverein Ortenau Klinikum Oberkirch.

Auf dem Programm stehen zwei Vorträge zu den Themen „Bewusst „gesund“ essen – unsere Lebensmittel“ von Ernährungsberaterin Mirjam Bergmaier sowie „Es tut weh und/oder wird es vielleicht wehtun? Was ist mit Schmerzmitteln?“ von Dr. Michael Rost, Chefarzt der Inneren Medizin am Ortenau Klinikum in Oberkirch und Beauftragter der Schüler-Gesundheitsakademie. Die schülergerecht und anschaulich gestalteten Vorträge übernehmen ausschließlich Ärzte und Fachkräfte des Ortenau Klinikums. Die Referenten lassen neben den Sachinformationen ihre praktischen Berufserfahrungen mit in die Vorträge einfließen und räumen darüber hinaus ausreichend Zeit für Fragen oder eine anschließende Diskussion ein. Bei der Veranstaltung ist auch das Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe am Ortenau Klinikum in Achern mit einem Stand vor Ort und informiert über Ausbildungsberufe im Pflegebereich.

Das Ortenau Klinikum hat die Schüler-Gesundheitsakademie Ortenau in den vergangenen Jahren erfolgreich an allen Betriebsstellen des Klinikverbundes etabliert. In diesem Jahr haben bereits über 1.500 Schülerinnen und Schüler an den Veranstaltungen teilgenommen.

Schüler-Gesundheitsakademie Oberkirch

9.15–10.15 Uhr
Bewusst „gesund“ essen – unsere Lebensmittel

Referentin: Mirjam Bergmaier, Ernährungsberaterin, Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch

11.45–12.45 Uhr
Es tut weh und/oder wird es vielleicht wehtun? Was ist mit Schmerzmitteln?
Referent: Dr. Michael Rost,  Chefarzt der Inneren Medizin, Ortenau Klinikum in Oberkirch