Schüler informieren sich bei Experten im Klinikum

Schüler-Gesundheitsakademie des Ortenau Klinikums demnächst mit Vortragsveranstaltungen in Lahr, Offenburg und Ettenheim

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Ortenau haben sich im Rahmen der Schüler-Gesundheitsakademie des Ortenau Klinikums in den vergangenen Tagen bei Experten des Ortenau Klinikums in Offenburg über medizinische Themen informiert. Neben schülergerechten Vortragsveranstaltungen an den Betriebsstellen des Ortenau Klinikums zählt auch das direkte Gespräch mit Ärzten und Pflegekräften zu den Angeboten der Schüler-Gesundheitsakademie, das jetzt erstmals genutzt wurde.

So trafen sich Anfang März die drei Schülerinnen Anika Störr, Maike Brucker und Sarah Obert aus der Abschlussklasse 9 der Hofstettener Franz-Josef-Krämerschule mit dem Chefarzt der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Dr. Jens-Uwe Folkens, um mit ihm ein Interview zu den Themen Alkohol und Nikotin zu führen. Die Antworten benötigen die drei Schülerinnen aus dem Kinzigtal für die Ausarbeitung ihrer Projektprüfung, bei der sie das Thema „Legale Drogen“ gewählt hatten.

Um die Vorbereitung für die fächerübergreifende Kompetenzprüfung im Rahmen des Realschulabschlusses an der Verbundschule Gengenbach ging es beim Besuch von Marius Bruder und Jan Lauser in der Sportmedizin. Gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Jana Stocker hatten die Zehntklässler das Thema „Doping im Radsport“ gewählt und erhielten auf ihre Fragen, die vor allem sportliche und biologische Aspekte betrafen, kompetente Auskunft vom Dr. Christian Haefele, Leiter der Leistungsdiagnostik der Sportmedizin am Ortenau Klinikum in Offenburg. Der Mediziner ist nicht nur Mannschaftsarzt der Nationalmannschaft der Cerebralparetiker und Rennarzt bei der Deutschlandtour, sondern auch Doping-Kontrolleur (DCO) beim Deutschen Behinderten Sportverband (DBS) sowie Mitglied der Anti-Doping-Kommission des internationalen Gehörlosenverbands (ICSD) und war in diesen Funktionen bereits bei mehreren internationalen Wettbewerben eingesetzt.

Ebenfalls zu Gast in der Sportmedizin waren mehr als 40 Schülerinnen und Schüler des Sportprofils am Oken-Gymnasiums in Offenburg. Sie informierten sich in Theorie und Praxis über den Themenbereich „Leistungsdiagnostik“. Im praktischen Teil absolvierten eine Schülerin und ein Schüler jeweils einen Stufenlaktat-Test. Die dabei erzielten Ergebnisse wurden gemeinsam mit Dr. Christian Haefele besprochen.

Die Schüler-Gesundheitsakademie gibt es bereits seit fünf Jahren. In Achern, Ettenheim, Kehl, Lahr, Oberkirch, Offenburg und Wolfach informieren erfahrene Chef- und Oberärzte sowie weitere Fachkräfte des Ortenau Klinikums Schüler über verschiedene Gesundheitsthemen. Dazu zählen Prävention, Themen, die an die Lehrpläne beispielsweise des Biologieunterrichts angelehnt sind, sowie Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in den Pflegeberufen. In den kommenden Wochen sind wieder mehrere von den Fördervereinen der Kliniken getragene Vortragsveranstaltungen geplant, für die jeweils die Oberbürgermeister und Bürgermeister die Schirmherrschaft übernommen haben. So haben Schulen in der Region zur Schüler- Gesundheitsakademie am 19. März in Lahr, am 26. in Offenburg sowie in Ettenheim bereits rund 750 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Nähere Informationen über die Schüler-Gesundheitsakademie sind in Internet unter <link http: www.ortenau-klinikum.de _blank external-link-new-window zur>www.ortenau-klinikum.de und auf <link https: de-de.facebook.com klinikum.ortenau _blank external-link-new-window zum>Facebook unter Ortenau Klinikum zu finden."