Sommerfest und Jahrmarkt im Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum in Gengenbach-Fußbach

Das Pflege- und Betreuungsheim, in dem 350 Bewohner ihr Zuhause haben, veranstaltet am Sonntag, den 27. Juli 2008 sein diesjähriges Sommerfest. In Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Bewohnern und Mitarbeitern bietet die Einrichtung ein vielfältiges und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm.

Das Sommerfest startet um 9.15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der zum Heim gehörenden Kirche. Weiter geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle Gengenbach mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen. Das Nachmittagsprogramm bietet musikalische Unterhaltung  mit „Manuel“, Darbietungen der Bewohner sowie Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, Freiwilliges Soziales Jahr, Ableistung des Zivildienstes, Patenschaften sowie Hausführungen. Außerdem gibt es für Kinder und Erwachsene ein breitgefächertes Angebot wie Blumenschau, Flohmarkt, Kinderschminken, Luftballonwettbewerb, Zöpfe flechten, Malen für Kinder, Sommerolympiade, Schnitzeljagd, Spielmobil, Wurfbude, Tombola, Kunst-Schmiede Fußbach, Traktorfahren, Kindertänze und vieles mehr. Eine Bewirtung wird ganztägig bei jeder Witterung geboten; Alkohol wird nicht ausgeschenkt – darum bitten die Veranstalter um Verständnis.

Der Erlös des Sommerfestes wird für Ferienaufenthalte und Freizeitmaßnahmen der Bewohner verwendet. Über einen regen Besuch freuen sich die Heimleitung sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr. „Unser Ziel ist es, interessierten Menschen zu ermöglichen, das Pflege- und Betreuungsheim kennen zu lernen und Begegnungen zwischen Jung und Alt sowie Behinderten und Nichtbehinderten zu ermöglichen“, sagt Heimleiter Hubert Fehrenbacher und erläutert: „Wir sind eine moderne Einrichtung und unseren Bewohnern ist die Kontaktpflege mit der Öffentlichkeit besonders wichtig. Darum haben wir für Besucher täglich geöffnet und laden ganzjährig herzlich ein zu einem Spaziergang in unserem Park, zu einem Besuch unseres kleinen Museums ‚Historikstüble’ oder auch in unser Café, in dem das von Bewohnern unterstützte Gastronomie-Team mittags und nachmittags Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen anbietet.“