Spiel, Spaß und Spannung beim Aktionstag

Das Ortenau Klinikum in Offenburg beendet seine 1. Gesundheitswoche am Sonntag mit einem großen Aktionstag in der Klinik

Mit einem großen Aktionstag endet am Sonntag, den 21. September, die  1. Gesundheitswoche des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach. Ab 10.30 Uhr gibt es zahlreiche Zuhör- und Mitmachangebote für die ganze Familie. Dabei stehen Spaß, Spiel, Spannung und Bewegung im Vordergrund. Angeboten werden vor und in der Kinderklinik sowie im Park des Ortenau Klinikums in Offenburg unter anderem Nordic-Walking-Schnupperkurse, ein Sinnesparcours, Zaubershows, Workshops des Science-House sowie Karaoke mit DJ Tisy am Stand von Hitradio Ohr. Über gesunde Ernährung informieren die Stände der Ernährungsberatung des Ortenau Klinikums, der Edeka Südwest sowie von Schnitzer Bio- und Vollwertkost. Jung und Alt können dort Fruchtspieße zusammenstellen, Milchshakes mixen sowie ihr eigenes Müsli herstellen. Und beim Getreidequiz gibt es schöne Preise zu gewinnen.

Die jüngeren Besucher erwartet neben Bastel-, Spiel- und Vorleseangeboten auch die Aufführung des Marionettentheaters „Figuren-Theater Lahr“ sowie der Auftritt des Liedermachers Marcel Lehmann mit seinen „bärenstarken“ Liedern zum Mitsingen. Und wer möchte, kann sein Kuscheltier zu einer Untersuchung beim Puppen- und Teddydoktor mitbringen und behandeln lassen.

Eröffnet wird der Aktionstag mit einem ökumenischen Gottesdienst im Foyer des Mutter-Kind-Zentrums um 10.30 Uhr, der musikalisch vom „Projektchor Seelsorge Sektion Schutterwald/Neuried“ begleitet wird. Bereits um 9.30 Uhr starten die drei Teilnehmergruppen des „1. Mountainbike Events des Ortenau Klinikums“ zu jeweils zweistündigen Touren durch die Reblandschaft. Im Mountainbike-Zelt vor dem Eingang des Mutter-Kind-Zentrums referieren im Laufe des Aktionstages Experten über die richtige Ernährung für Sportler sowie über Sportverletzungen. Zudem können sich Besucher dort auch über Spaß- und Liegeräder sowie Fahrräder für Behinderte informieren und sie ausprobieren.

Am Stand des Kinderschutzbundes im Klinikpark gibt es neben Informationen auch stündlich Eintrittskarten für den Europa-Park zu gewinnen. Der Erlös der verkauften Lose zum Preis  von einem Euro fließt in voller Höhe der Arbeit des Ortenauer Kinderschutzbundes zu.

Den Besuchern des Aktionstages stehen auf den ausgeschilderten Parkplätzen des Edeka-Marktes Timm-Zinth sowie der Sparkasse Offenburg/Ortenau nur wenige Gehminuten vom Klinikum entfernt ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.