Spitalverein Offenburg startet Vortragsreihe „Ethik und Achtsamkeit“

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Offenburg bietet der Förderverein zahlreiche Vorträge mit Impulsen zu einer wertorientierten Diskussion und Besinnung

Unter dem Motto „Ethik und Achtsamkeit“ beginnt der Spitalverein Offenburg e.V. am 12. Dezember eine breit angelegte Vortragsreihe mit renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft im Ortenau Klinikum in Offenburg. Die Vorträge sollen Impulse zu einer wertorientierten Diskussion und Besinnung mit Bezug auf aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen geben. Ein besonderer Schwerpunkt ist zudem die Frage nach dem Stellenwert von Ethik und Achtsamkeit in der alltäglichen Arbeit einer modernen Klinik. Welchen Beitrag können sie zu einer Stärkung des karitativen, mitmenschlichen Denkens und Handelns leisten? Können Ethik und Achtsamkeit das Wesen einer Klinik, wie es von Patienten erlebt und dem Umfeld der Klinik wahrgenommen wird, prägen? Zahlreiche öffentliche Vorträge und Veranstaltungen für ein breites Publikum werden in den kommenden Monaten auf diese Fragen eingehen.

Die Vortragsreihe wurde insbesondere von Ingrid Fuchs, Pflegedienstleiterin der St. Josefsklinik in Offenburg und Mitglied im Vorstand des Spitalvereins Offenburg, initiiert. Für die Schirmherrschaft hat der Spitalverein Offenburg unter Vorsitz von Professor Dr. Jörg Laubenberger, Ärztlicher Direktor des Ortenau Klinikums Offenburg, den renommierten Medizinethiker Professor Dr. Giovanni Maio und die ausgewiesene schweizer Pflegeexpertin Liliane Juchli gewinnen können.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht Professor Dr. Stefan Schmidt, Leiter der Akademischen Sektion Komplementärmedizinische Evaluationsforschung am Universitätsklinikum Freiburg, am Mittwoch, 12. Dezember, 19 Uhr, im Auditorium der St. Josefsklinik. Er spricht über „Achtsamkeit – ein Weg aus der Beschleunigung“. Der Diplom- Psychologe gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Ist der Mensch nicht geschaffen für das Überangebot und die Beschleunigung der Moderne. Entsteht daraus langfristig Stress, der zu einer Erschöpfungsdepresssion (Burnout) und zu chronischen Erkrankungen führen kann? Achstamkeitsbasierte Interventionen sind mittlerweile auch im klinischen Alltag angekommen. Der Referent untersucht die Rolle der Achtsamkeit im modernen kulturellen Kontext und der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Eintritt zum Vortrag kostet an der Abendkasse acht Euro.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der Vortrag von Professor Dr. Giovanni Maio, Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, am 12. März 2013, 19 Uhr, im Auditorium der St. Josefsklinik. Sein Vortrag lautet „Mittelpunkt Mensch – Ethik in der Medizin“ und nimmt damit den Titel seines aktuellen Lehrbuches auf. Professor Dr. Maio vertritt die These, dass eine gute Medizin immer auch die innere Freude am Guten als Dienst am Menschen voraussetzt. Am 17. Juli 2013, 19 Uhr wird die bekannte Ordensschwester Liliane Juchli ihr Leben und Wirken mit dem Film „Leiden schafft Pflege: Sr. Liliane Juchli - Ein Leben für die Würde des Menschen“ vorstellen und anschließend ein Gespräch mit den Veranstaltungsteilnehmern führen.

Unterstützt wird die Vortragsreihe von der Volkshochschule Offenburg, der Stadtbibliothek Offenburg, dem Amt für Soziale und Psychologische Dienste des Landratsamtes Ortenaukreis sowie niedergelassenen Ärzten.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden sich auf der Internetseite des Spitalvereins Offenburg e.V. unter www.spitalverein-offenburg.de.

Alle bisher terminierten Vorträge auf einen Blick:

„Achtsamkeit – ein Weg aus der Beschleunigung“
Prof. Dr. Stefan Schmidt
Leiter Akademische Sektion Komplementärmedizinische Evaluationsforschung, Universitätsklinikum Freiburg
Mi, 12.12.12, 19 Uhr
Auditorium, St. Josefsklinik, Offenburg

„Mit Leib und Seele – Einblicke in psychosomatische Zusammenhänge in Alltag und Medizin“
Dr. Dr. Reinhard Niemann
Chefarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Ortenau Klinikum in Offenburg St. Josefsklinik und Lahr
Di, 19.02.2013, 19 Uhr
Auditorium, St. Josefsklinik, Offenburg

„Mittelpunkt Mensch – Ethik in der Medizin“
Prof. Dr. med. Giovanni Maio, M.A.
Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Di, 12.03.2013, 19 Uhr
Auditorium, St. Josefsklinik, Offenburg

„Leitbilder von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen – Orientierung für das praktische Handeln“