Sport und Bewegung mit heimatkundlichen Impressionen

Zweite Radtour im Rahmen von „Leben Krebs Leben“

Offenburg, den 22. Juli 2013 – Traumhafte Landschaften unter strahlend blauem Himmel und interessante historische Plätze erlebten gestern bei der Radtour „Straße der Erinnerungen“ elf begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer, Krebsbetroffene und deren Angehörige. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ des Ortenau Klinikums führte Ludwig Zehnle, Vorsitzender der Selbsthilfegruppe „Männer mit Krebs im Ortenaukreis“, die Radfahrer kompetent durch die südliche Ortenau. Die Radtour, die nach einer Fahrt im Mai bereits zum zweiten Mal stattfand, verknüpfte Sport und Bewegung mit heimatkundlichen Impressionen. Sie führte zu Plätzen und Orten, die den Teilnehmern aufzeigen sollten, wie Menschen in früheren Jahrzehnten gelebt und gearbeitet haben. „Für mich persönlich eröffnete sich ein weiterer Teil der Ortenau von seinen schönsten Seiten“, so eine Teilnehmerin nach Abschluss der rund 25 Kilometer langen Tour, die von Mahlberg über Kippenheim, Münchweier, Ettenheimmünster, Ettenheim, Orschweier und schließlich wieder nach Mahlberg führte.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ sowie zum Thema Sport und Bewegung trotz(t) Erkrankung und Krebs unter <link http: www.lebenkrebsleben.de _blank external-link-new-window>www.lebenkrebsleben.de.