Statement von Landrat Frank Scherer zum interfraktionellen Antrag \Die zweite Säule\" der CDU- und SPD-Kreistagsfraktion"

Bei einer Pressekonferenz haben die Kreistagsfraktionen von CDU und SPD heute einen interfraktionellen Antrag mit dem Titel \Die zweite Säule\" der Öffentlichkeit vorgestellt."

Mit ihrem Antrag legen die Fraktionen konzeptionelle Überlegungen vor, wie im Ortenaukreis aufbauend auf der Struktur der Medizinischen Gesundheitszentren (MVZ) und in enger Abstimmung mit dem Ortenau Klinikum und der Kreispolitik eine sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung geschaffen und ausgebaut werden kann.

Zum Antrag der Kreistagsfraktionen erklärt Landrat Frank Scherer: "Die enge Verzahnung zwischen stationären und ambulanten Gesundheitsangeboten hat elementare Bedeutung für eine optimale Gesundheitsversorgung der Menschen im Ortenaukreis. Ich begrüße deshalb den Vorstoß der Fraktionen, das ist ein richtungsweisender Beitrag zur strukturellen Fortentwicklung sektorenübergreifender Gesundheitsangebote im Rahmen der Agenda 2030. Deshalb habe ich eine erste Befassung des Ausschusses für Gesundheit und Kliniken mit dem Antrag bereits für die Sitzung am 22. September 2020 vorgesehen.“