Strukturen optimiert

Um die Patientenversorgung in den chirurgischen Abteilungen in Achern und Oberkirch weiter zu verbessern, optimiert die Klinik die OP-Planung.

Vorgesehen ist dabei unter anderem mehr planbare Operationen an der Betriebsstelle Oberkirch durchzuführen. Auch Operateure aus Achern werden künftig verstärkt in Oberkirch operieren. Durch die stärkere OP-Auslastung in Oberkirch wird an der Betriebsstelle Achern OP-Kapazität frei. Diese wird die Klinik in Zukunft für chirurgische Eingriffe im Bereich der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und der Wirbelsäulenchirurgie nutzen. Zur Erhöhung der Versorgungsqualität werden zeitgleich mit der Einrichtung der Hauptabteilungen getrennte Facharztdienste für die Allgemeinchirurgie und die Unfallchirurgie betriebsstellenübergreifend eingeführt.