Themenabend: „Blasenkrebs“

Offenburg, 11. Juli 2019 – Über das Thema „Blasenkrebs“ informieren zwei Offenburger Urologen am Donnerstag, den 25. Juli, um 18 Uhr im Auditorium des Ortenau Klinikums in Offenburg, St. Josefsklinik.

Den Anfang macht Dr. Reinhard Groh, Chefarzt der Urologie und Kinderurologie am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, mit seinem Vortrag „Blasenkrebs – was warnt uns vor und wie ist zu reagieren?“. Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 29 .000 Menschen neu an Blasenkrebs, schätzt das Robert Koch-Institut. Mehr als 21 .000 davon sind Männer. Das Risiko für einen Blasentumor steigt mit dem Alter: Nur jeder fünfte Patient ist jünger als 65 Jahre, wenn er von seiner Blasenkrebserkrankung erfährt. Das Hauptsymptom sind Blutbeimengungen im Urin. Die notwendigen ärztlichen Abklärungen werden allzu oft hinausgezögert.

Anschließend spricht Jens Leiendecker, Oberarzt Urologie der Mediclin Staufenburg Klinik, über das Thema „Moderne Rehabilitation nach Harnblasenkrebstherapie“. Die Radikal-Operation bei Harnblasenkrebserkrankung hat vielfältige Therapiefolgen. Neben den körperlichen Veränderungen sind die Krankheitsverarbeitung, Veränderungen auf sozialem Gebiet, die Zukunftsplanung, aber auch die Sexualität wichtige Aspekte. Auch diese werden, neben den körperlichen Folgen, in der Rehabilitation individuell und spezifisch behandelt. Der Vortrag stellt das umfassende und interdisziplinäre Therapiekonzept in der modernen Rehabilitation vor. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Gelegenheit, das Gespräch mit den Experten und Mitgliedern der Selbsthilfegruppe „Deutsche ILCO Offenburg/Ortenau“ zu suchen und Fragen zu klären. Der Eintritt zu der Veranstaltung, die im Rahmen der Reihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau stattfindet, ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.