Transparente Information zum Agenda 2030 Prozess

Ortenau Klinikum stellt aktuelle Gesamtbetrachtung der Zukunftsplanung vor

Landrat Frank Scherer und Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller haben im Kreistag des Ortenaukreises am 22. Oktober 2019 eine aktuelle Zwischenbilanz und einen Ausblick auf den Agenda 2030- Prozesses vorgestellt. Die Präsentation umfasst 57 Folien und stellt detailliert die Ausgangslage, die Zielsetzung und alle im Kreistag bisher beschlossenen Entscheidungen im Rahmen des Modell Landrat, der Agenda 2030 und der bisher bereits entschiedenen Nachnutzungen dar. Außerdem werden Themen wie die aktuelle Zeitplanung der Bauprojekte, der aktuelle Stand der Kostenermittlungen und mögliche Finanzierungsmodelle in Grafiken anschaulich aufbereitet.  Auch enthält die Präsentation Erläuterungen zu wichtigen Begriffen wie der sogenannten Überprüfungsklausel und begleitenden Prozessen wie der Kommunalen Gesundheitskonferenz im Ortenaukreis. Ergänzt wird die Gesamtbetrachtung mit einem Ausblich auf das weitere Verfahren und die noch zu treffenden Entscheidungen durch den Kreistag. Die Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQ) schließt die Gesamtbetrachtung des Agenda 2030-Prozesses ab. "In allen Bereichen des Agenda-Prozesses liegen wir voll im Zeitplan", so das Fazit von Landrat Frank Scherer nach der Präsentation im Kreistag.