Verbesserte Diagnostik bei Gefäßerkrankungen

Lahr, Februar 2012 – Dank des Freundeskreises Klinikum Lahr e.V. ist die Diagnostik in der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie erheblich vereinfacht worden: Ein neu entwickeltes Gerät ermöglicht eine vollständige diagnostische Untersuchung der Gefäße.

Dies betrifft insbesondere die Fachbereiche Angiologie (Gefäßerkrankungen) und die Phlebologie (Venenerkrankungen, insbesondere Krampfadern).

Der Freundeskreis hat die Neuanschaffung des rund 16.000 EURO teuren Gerätes finanziert.

Der Chefarzt der Klinik, Dr. Werner Lindemann, erläutert die Vorteile des Gerätes:
„Die verschiedenen Funktionen werden alle über eine neu entwickelte Software angesteuert, somit sind keine Einstellungen am Gerät notwendig. Alle Untersuchungen erfolgen vollautomatisch. Nach der Messung werden die erhaltenen Druckwerte berechnet und mit den Kurven ausgedruckt bzw. gespeichert.
In der Patientendatenbank werden nicht nur Patienteninformationen, Anamnese und Diagnosen, sondern auch jeder Messwert der Untersuchungen mit den Kurven gespeichert. Dadurch kann der Verlauf der Krankheit des Patienten einfach und schnell durch Anzeige auf dem Monitor oder Ausdruck kontrolliert werden. Dies alles macht unsere Arbeit leichter.“