Vorträge: Prostatakrebs und die Folgen

Zu zwei Vorträgen über das Leben nach einer Prostatakrebserkrankung und -therapie lädt Dr. Andreas Jakob, Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau Klinikum in Offenburg am Donnerstag, den 21. November um 19 Uhr in das Auditorium der St. Josefsklinik in Offenburg ein.

Dabei spricht Dr. Reinhard Groh, Chefarzt der Urologie und Kinderurologie am Ortenau Klinikum in Offenburg über „ Blasenfunktion nach Krebsoperationen“. Nach entsprechenden Eingriffen im kleinen Becken kann die Blasenfunktion vorübergehend gestört sein. Doch können durch das Zusammenwirken von Rehabilitation und fachurologischer Weiterbetreuung frühzeitig bleibende Funktionsdefizite und Spätschäden abgewendet werden. Der Referent stellt diese verschiedenen Möglichkeiten einer frühzeitigen Behandlung in seinem Vortrag vor.
In einem zweiten Vortrag an diesem Abend spricht Jens Leiendecker, Oberarzt der Urologie, MediClin Staufenburg Klinik Durbach, über die Auswirkungen der Prostatatherapie auf die Sexualität von Betroffenen. So können Operation, Strahlenbehandlung oder auch eine Hormonbehandlung Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Sexualität haben. Der Referent erläutert die Zusammenhänge und stellt die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vor. Der Vortag richtet sich sowohl an betroffene und als auch interessierte Männer und Ihre Partnerinnen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.