Vortrag: „Die Frauenheilkunde als Begleiterin des Lebens vom Achtzeller zur Greisin“

Über Thema „Die Frauenheilkunde als Begleiterin des Lebens vom Achtzeller zur Greisin“ sprechen der Acherner Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Thomas Füsslin, Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch, und der Freiburger Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, am Donnerstag, den 12. Juli um 19 Uhr im Bürgersaal des Acherner Rathauses.

Die beiden Mediziner wollen aufzeigen, dass die Gynäkologie eine ganz besondere Disziplin ist, die ihre eigene Logik, ihre eigene Ethik und ihre eigene Kunst des Heilens hat. „Die Gynäkologie und Geburtshilfe ist eine faszinierende Disziplin, weil sie mit den Grundfragen des Menschen zu tun hat“, so Dr. Füsslin. Sie vereine wie keine andere Disziplin der Medizin Anfang und Ende des Lebens, sie vereine das Geborenwerden mit den Fragen des Sterbens. In ihrem gemeinsamen Vortrag versuchen die beiden Mediziner auf folgende Fragen einzugehen: Worin liegt der eigentliche Sinn der Geburtshilfe? Was sind ihre ethischen Maximen? Und warum ist die gesamte Gynäkologie ein Teil der Heilkunde? Was macht das Heilkundliche der Gynäkologie aus? Wie kann man der Frau gerecht werden, die mit der Krebsdiagnose konfrontiert ist? Was ist das Besondere der Gynäkologie im Umgang mit Krebs? Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitsakademie Ortenau in Achern statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.