Vortrag: Doping im Alltag – ein Tabuthema

Über das Thema „Doping im Alltag – ein Tabuthema“, spricht Christian Reiß, Stellvertretender Leiter der Zentralapotheke am Ortenau Klinikum in Offenburg, am Dienstag, den 11. Februar um 19 Uhr im Auditorium des Ortenau Klinikums in Offenburg St. Josefsklinik.

Die Dunkelziffer der regelmäßigen Nutzer halblegaler oder illegaler Dopingmittel steigt kontinuierlich. Ursache hierfür ist das sich immer schneller drehende Rad in beruflichen wie im privaten Bereich. Viele Menschen fühlen sich den Aufgaben des Alltags, der Bewältigung von Belastungen und Anforderungen nicht mehr gewachsen. Die Zahl der regelmäßigen Nutzer von Mitteln zur Beruhigung oder als Stimmungsaufheller steigt kontinuierlich. Wann können Medikamente unterstützen, wo lauern Gefahren, wann droht Abhängigkeit - und wo können sich Betroffene oder deren Angehörige hinwenden, um Hilfe zu bekommen? Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der VHS Offenburg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.