Vortrag: „Gut leben, genießen, Gicht?“

Über das Thema „Gut leben, genießen, Gicht?“ spricht Dr. Arnd Becker, Oberarzt in der Kardiologie, Pneumologie und Intensivmedizin am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, am Dienstag, den 9. April um 19 Uhr im Auditorium der Betriebsstelle St. Josefsklinik.

Offenburg, den 2. April 2019 - „Podagra“, „Chiagra“ – selbst im Altertum kannten griechische Ärzte bereits die Symptome des Gichtanfalls. Auch heute stellt die Gicht die häufigste Gelenkentzündung in Deutschland dar. Was hat unser Lebensstil mit dieser wiederkehrenden, stark schmerzhaften Erkrankung zu tun? Wo liegt der Zusammenhang zwischen Bierkonsum, Smoothies und Gichtanfällen? Können Medikamente Gichtanfälle begünstigen? Der Vortrag wird bekannte und unbekannte Aspekte der Erkrankung ausleuchten und zeigen, dass die „Krankheit der Könige“ auch heute noch in Deutschland einen festen Platz einnimmt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesundheitsakademie Ortenau in Offenburg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.