Vortrag: „Herz in Gefahr“ in Achern

Im Rahmen der Herzwochen 2012 informiert Oberarzt Dr. Christian Reimling von der Medizinischen Klinik des Ortenau Klinikums Achern am Donnerstag, 22. November, 19.30 Uhr, über die Prävention, Diagnostik und Therapie der koronaren Herzkrankheit.

Der vom Ortenau Klinikum Achern und der VHS Ortenau organisierte Vortrag unter dem Titel „Herz in Gefahr“ findet im Hörsaal der Schule für Pflege, Frankestraße 2, in Achern statt.Die koronare Herzkrankheit zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen. Millionen von Menschen leiden an Verengungen der Herzkranzgefäße. Zu oft werde die Erkrankung erst dann ernst genommen, wenn sie zu einem Herzinfarkt geführt hat, so Dr. Reimling.Viele Patienten glauben nach einer Stent-Implantation oder Bypassoperation, sie seien gesund, weil sie keine Beschwerden haben. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie noch immer an einer chronischen Herzerkrankung leiden und deshalb ihren Lebensstil ändern und auf Dauer ihre Medikamente einnehmen müssen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldungen bei der Volkshochschule Ortenau, Acher – Renchtal, Telefon 07841-4005 oder email: info@vhs-ortenau.de wird gebeten.