Vortrag: „HIFU-Therapie bei Prostatakrebs“

Über eine neue Therapie von Prostatakrebs im Vorstadium informiert Privatdozent Dr. Jörg Simon, Chefarzt der Urologie und Kinderurologie am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl, am Donnerstag, den 24. September um 19 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg, Betriebsstelle St. Josefsklinik.

Seit Anfang 2019 bietet die Klinik die sogenannte HIFU-Therapie (Hoch intensiver fokussierter Ultraschall) an, die besonders bei der Behandlung des lokalen Prostatakarzinoms eine vielversprechende Alternative etwa zur Operation oder zur Strahlentherapie darstellt. Im Rahmen seines Vortrags wird Dr. Jörg Simon das HIFU-Verfahren vorstellen und ausführlich auf Fragen der Teilnehmer eingehen. „Die HIFU Therapie hat den Anspruch, eine minimal-invasive und nebenwirkungsarme Therapie zu sein. Studien bestätigen insbesondere die Wirksamkeit dieser sogenannten fokalen Therapie“, berichtet Dr. Jörg Simon.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Um die bestehenden Corona-Vorgaben einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Für eine Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail mit Angabe des Vor- und Nachnamens sowie des Themas der Veranstaltung unter <link>Veranstaltungen@ortenau-klinikum.de erforderlich.