Vortrag: „Leitbilder von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen“

Dr. Georg Betz, Leiter a.D. der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern, wird am 23. April um 19 Uhr in der St. Josefsklinik über das Thema „Leitbilder von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen – Orientierung für das praktische Handeln“ sprechen.

Dr. Georg Betz hat in den vergangenen Jahren die Erarbeitung von mehr als zwei dutzend Leitbildern für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen moderiert und einige Häuser darüber hinaus auch noch bei der Umsetzung ihres Leitbildes begleitet, darunter auch die St. Josefsklinik in Offenburg. Was er in seiner Arbeit an Einsichten zum fruchtbaren Einsatz des Schlüsselinstruments Leitbild gewonnen hat, wird er bei seinem Vortrag vor- und zur Diskussion stellen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen im Ortenaukreis.

Zu dem Vortrag lädt der Spitalvereins Offenburg e.V. im Rahmen seiner Vortragsreihe „Ethik und Achtsamkeit“ ein. Ihr roter Faden sind die Themen Werte und Mitmenschlichkeit sowie die Frage, wie diese in einem modernen Krankenhaus für Patienten, Besucher und auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen erlebbaren Ausdruck finden können. Für Dr. Georg Betz kann das richtig angewendete Leitbild dazu die Grundlage bilden und „die Kluft zwischen dem Leitbildanspruch und dem Ist-Zustand der Qualitäten und Verhältnisse“ verringern helfen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.