Vortrag: Moderne Rehabilitation nach Prostatakrebsoperation

Über „Moderne Rehabilitation – Anschlussheilbehandlung nach Prostatakrebstherapie und operative Verfahren bei fortbestehender Harninkontinenz“ referieren Dr. Reinhard Groh, Chefarzt der Urologie und Kinderurologie des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach, und Jens Leiendecker, Oberarzt der Urologie der MediClin Staufenburg Klinik in Durbach, am Donnerstag, 22. November, 19 Uhr; im Konferenzraum des Ortenau Klinikums in Offenburg Ebertplatz.

Die Therapien bei Prostatakrebs können bei den Betroffenen Nachwehen hinterlassen - in den meisten Fällen vorübergehender Art, aber für Einzelne können auch dauerhafte Einschränkungen bestehen bleiben. Insbesondere die Harninkontinenz kann ein solches Problem darstellen. In den Vorträgen stellen die Referenten die Möglichkeiten und die Wichtigkeit einer frühen Rehabilitationsbehandlung im Anschluss an die Operation sowie die operativen Verfahren zur Therapie der fortbestehenden Harninkontinenz vor. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.