Vortrag: Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Palliativmedizin

Über „Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Palliativmedizin“ spricht Dr. Jochen Rentschler, Leitender Oberarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau Klinikum in Offenburg, am Montag, den 7. April um 19 Uhr im Auditorium des Ortenau Klinikums in Offenburg St. Josefsklinik.

Wer mit der Diagnose einer unheilbaren Erkrankung konfrontiert wird, findet sich oft unvermittelt inmitten der bedrohlichsten Krise seines Lebens. Zunächst richtet sich das Augenmerk darauf, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die kostbare Lebenszeit zu verlängern. Doch treten im weiteren Verlauf der Erkrankung vielfach Symptome auf, die genau diese Lebenszeit ihrer Kostbarkeit zu berauben drohen. Die Aufgabe der Palliativmedizin ist es, einen Schutzmantel für diese Lebensphase bereit zu halten und belastende Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit oder quälenden Juckreiz zu kontrollieren.

Vor dem Hintergrund der durchaus privilegierten Situation im Ortenaukreis, in dem effektive Strukturen der ambulanten und stationären Palliativversorgung bereits etabliert sind, erhalten Besucher einen verständlichen Überblick über aktuelle palliativmedizinische Konzepte und Therapiemöglichkeiten und sind eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Erfahrungen an der Diskussion zu beteiligen. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.